Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magengeschwüre
myhorses
02.02.2007, 00:41
Bei meiner Stute (10, seit 8 Jahren in meinem Besitz) wurden Ende Okt. 06 starke MG festgestellt. Sie schwitzte SEHR stark im Bereich des Gurtes (>Magen) und hatte plötzlich totale Schmerzkolik. Nach einer Gastroskopie in der Klinik wurde Grad 3-4/4 festgestellt. Sie bekam 3 Wochen Gastrogard und 4 Wochen Cimeditin, begleitend Pronutrin und 2x pro Tag gekochten Leinsamen mit allen möglichen ( zB TCM, Käspappeltee) Mitteln drinnen. Man sagte mir, sie sei halt der typische "Selbststresser". Sie ist ein Dt. RP mit SEHR VIEL Blut und schnell reizbar!
Wir halten unsere zwei Pferde im Offenstall mit Heu rund um die Uhr. Die beiden werden lediglich westernfreizeit geritten.
Mittlerweile (nach öftmaligem Auf und Ab - Schwitzen, Kolikanzeichen usw.) geht es ihr sehr gut, sie frisst auch wieder gerne und ist runder geworden. Sie bekommt zwei Mal pro Tag Sucrolan 1/2 Std vor dem Müsli, das soll sie auch noch ein paar Monate so bekommen. Kontrollgastro nach 7 Wochen (Mitte Dez) war Grad 2.
Stand Anfang Februar: Sie dürfte zwar geschwürmäßig gesund sein - Sie ist aber nicht mehr ganz die, die sie früher mal war. (Ja- bissl hektisch war sie schon immer, hab ich auf "Na ja - Stute!" geschoben....). Irgendwie fühlt sie sich aber sehr oft unwohl!
Wie kann ich der "Selbststresserin" denn noch helfen? Gibt es natürliche Entspannungs(Beruhigungs)mittel? Im Umgang mit ihr ist alles ok, sie ist halt leicht auf "180" aber das kenne wir und können gut damit umgehen. Ich mach oft NHS mit ihr, sie muß sich aber bei si Vielem einfach (unnötig!!) ärgern.....Wie sind die Prognosen mit (abgeheilten) MG bei solchen Pferden?
Dr.Steingassner
02.02.2007, 09:31
Es gibt sehr effektive Mittel aus dem Bereich der Gemmotherapie bein Stressgeschehen;
Ein Auszug aus
Feigenknospen, Angstlösend
Lindenknospen,
Passionsblume
Goldmohn.
Dr. Steingassner
myhorses
02.02.2007, 12:43
S. g. Hr. Steingassner!
Vielen Dank, ich werde die erwähnten Mittel sicher ausprobieren.
Können Sie mir diesbezüglich genauere Arzneinamen sagen, damit ich sie mir besorgen kann?
Vielen Dank
myhorses
02.02.2007, 12:59
Weiters würd mich auch die Dosierung interessieren und ob ich Auszüge ganz normal in der Apotheke bekomme.
Vielen Dank!
Bushcamper
02.02.2007, 13:33
Hallo Myhorses,
ich ersuche dich ad Dosierung & Medikamentenname den Tierarzt deines Vertrauens zu kontaktieren.
Wir bieten hier lediglich einen Online-Ratgeber und keine Online-Sprechstunde: Dh. wir können und wollen auch nicht den Weg zum Tierarzt ersetzen.
Hoffe, dass dir auf unserer Plattform trotzdem weitergeholfen wurde.
Liebe Grüße,
Bushcamper
PS.: siehe auch:
Richtlinien für die Beitragserstellung (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=729)
Regeln für den Expertenrat! (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=734)
myhorses
02.02.2007, 20:57
Original von Bushcamper
Hallo Myhorses,
ich ersuche dich ad Dosierung & Medikamentenname den Tierarzt deines Vertrauens zu kontaktieren.
Wir bieten hier lediglich einen Online-Ratgeber und keine Online-Sprechstunde: Dh. wir können und wollen auch nicht den Weg zum Tierarzt ersetzen.
Ähm...ich würde hier nicht fragen wenn "der TA meines Vertrauens" auch keine Lösung mehr für uns weiß..! Wenn man die Anamnese meines Pferdes liest, müsste man eigentlich daraus ersehen, dass ich seeeeehr viel mit versch. TA gesprochen haben muss!! O-Ton TA: "Mußt dich halt umhören, was es Beruhigendes im Alternativsektor gibt..." Ha ha!
Man kann mir glauben: Ich habe in den letzten Monaten so viel wie noch nie bisher diverse Tierärzte kontaktiert (und bezahlt) und mit dem gesundheitlichem Auf und Ab mit meiner Stute gelitten. Ich habe mir hier im Forum eine "Alternativunterstützung" erwartet. Hab mir wahrscheinlich zu viel erwartet....
Danke jedenfalls für die bisherige Hilfe!
Liebe Grüße
myhorses
Dr.Steingassner
03.02.2007, 21:58
Hallo myhorses!
Bei den genannten Pflanzenauszügen handelt es sich um Substanzen der Gemmotherapie und Phytotherapie. Die Gemmotherapie ist eine bei uns fast nicht bekannte Therapieform die aus Frankreich und Belgien langsam zu uns kommt. Es ist daher nicht einfach über die einzelnen Substanzen Auskünfte einzuholen. Es handelt sich im Übrigen nicht um Arzneimittel, sondern Nahrungsergänzungsmittel.
Ich bin noch so kurz beim Forum und will natürlich die Regeln einhalten.
Ich habe Ratlosigkeit aus dem Hilferuf herausgelesen, will aber keinem Kollegen etwas wegnehmen.
Vielleicht ist mir der Hinweis auf mein Buch "Gemmotherapie Phytotherapie Mineralientherapie gestattet. Das Buch ist auf meiner Homepage zu finden (Publikationen) und im Buchhandel erhältlich, und daher ohnehin jedem zugänglich.
Gemmotherapie ist tatsächlich nur eine gute begleitende Behandlung, die eine für das Tier spezifische Diagnose und Behandlung voraussetzt.
L.G.
Dr. Steingassner
Mag.Zauner
05.02.2007, 15:58
Hallo!
Du kannst eventuell auch Kräutermischungen bei deiner Stute probieren, ich mische zB. meinen Patíenten individuell Kräuter auf ihr Problem abgestimmt zusammen.
Ausserdem würde ich einmal das gesamte Umfeld überprüfen, was dein Pferd stressen könnte. Denn da gibt es eine Menge an Faktoren: Unruhe im Stall, Unverträglichkeiten mit anderen Pferden, Turnierstress, Reitstress, etc.,...
LG Mag.Zauner
Dr.Steingassner
05.02.2007, 23:36
Ja, in Ordnung, klar an alle stressenden Punkte sollte man denken und Stressfaktoren ausschließen:
Aber Gemmotherpie ist was Eigenes. Kräuter und Gemmotherapie unterscheiden sich schon in der Herstellung. Einen Versuch mit der Gemmotherapie wäre es trotzdem wert.
L.g.
Seingassner