Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschwein - Tumor?
myhorses
02.02.2007, 00:14
Hi,
unser Meerschweinchenbub (ca. 8J.) bekam vor ca. 4 Wochen einen großen Dippel links seitlich der Gurgel. Dieser wurde immer größer. TA hat mit ner Spritze hineingestochen (ob eine Durchblutung ist) - Nein! Sie meinte, es wäre wahrscheinlich ein gutartiger Tumor, da nicht durchblutet und sehr beweglich.
Nun wird dieses Ding immer größer und härter, es sieht aus wie ein Riesenkropf (ist schon ca Golfballgöße!) . Er frißt und hüpft herum wie immer. Was kann das sein und worauf muß ich achten?
Mag.Oistric
02.02.2007, 11:49
hi! da bei der punktion kein eiter zum vorschein kam ist ein abszess auszuschließen. es ist sinnvoll das mit der nadel gewonnene material einzusenden und eine zytologie zu machen. so kann man näheres über die art der umfangsvermehrung sagen. bei dieser größe ist sie aber wahrscheinlich schon störend beim liegen usw. auch wenn ihr kleiner liebling, so scheint es, recht munter ist. bei weiterer vergrößerung kann es dann aber kritisch werden.
eine entfernung in schonender narkose ist zu überlegen und mit dem ta zu besprechen. alles gute, a. oistric
myhorses
02.02.2007, 12:39
Danke Vorerst mal!
Punktionsmaterial gibt es leider nicht, ist schon 2 Wochen her.
Operation ist wahrscheinlich auch schlecht möglich, da er schon über 8 Jahre ist und das Risiko zu groß ist. Bleibt wahrscheinlich nur die dauernde Beobachtung, ob der Tumor ihn auf Atemwege usw drückt und/oder Schmerzen bereitet und er brav frisst. Worauf muss ich noch achten?
Vielen Dank
Mag.Oistric
02.02.2007, 17:43
ab einer gewissen größe scheuern umfangsvermehrungen am boden und es kommt zur infektion die nur schwer zu bekämpfen ist, da man die ursache nicht abstellt ( ev auf weichen boden achten). das alter alleine ist nicht für eine op entscheidend. narkoseart, prognostische aussicht bei entfernung und fitness des tieres fließen mit ein. trotzdem ist es eine sehr persönliche entscheidung die meist unter abwägung aller vorteilen und risken mit dem behandelnden arzt oder operateur getroffen wird. alles gute für die zukunft, a. oistric
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.