Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze macht überall hin!
Hallo Katzenfreude,
bin zum ersten mal in diesem Chat-Room und habe gleich ein Problem mit meiner Katze und hoffe vielleicht hier die helfende Info zu erhalten.
Unsere männl. Main Coon ca. 2 Jahre alt (wir haben noch ein gleichaltriges Main Coon weib.- keine Geschwister) hat von ihrer Katzentoilette scheinbar die Schnauze voll und macht ihr kleines Geschäft überall hin. Bevor sie ihr kl. Geschäft macht miaut sie erst weniger laut dann bein dritten miauen mit einem ernergischen Laut. Sie sucht sich ein Plätzchen egal ob Teppichboden (Schlafzimmer) stand bis vor ca. 14 Tg. noch eine Sonnenbank drin, oder auf dem Laminatboden oder auch auf gegenstände wie Zeitungen oder DIN A4 Seiten.
Wenn meine Frau und ich es mitbekommen dann schnappen wir ihn und setzen ihn auf´s K-klo. Dann läst er es laufen.
So kann es aber nicht mehr weitergehen.
Kann mir vielleicht jemand nützliche Infos oder Tips geben, da wir uns z.Zt. einen teuren Tierarzt leider nicht leisten können.
Für eure Infos usw. bedanke ich mich recht herzlich.
Mag.Katzensteiner
01.02.2007, 13:18
hallo Gerhard, das verhalten eures katers kann verschiedene ursachen haben, und manchmal ist es auch nicht so einfach den grund zu finden.
es kann sich um eine protestaktion handeln, mit der er einfach zeigen will, dass ihm etwas nicht passt: eifersucht, umstellen von möbeln, veränderter tagesablauf, neue personen, eine änderung in der rangordnung der beiden katzen....
oder eine medizin. ursache, z.b. blasenentzündung, kristalle im harn, die zu einer blasenreizung führen (kommt rel. häufig vor) und er dann sein unwohlsein bzw. schmerzen durch unsauberes verhalten zeigt. eine abklärung durch den tierarzt ist unumgänglich, um ihm - und auch euch helfen zu können!
viel glück wünscht euch J. Katzensteiner
Hallo Gerhard,
meine leuder vor 3 Wochen verstorbene Katze war fast 1Jahr lang so unsauber wie Deine. Ich habe alles veranstaltet um es zu ändern, aber es ergab sich ständig und immer wieder mal.
Es könnte sein, daß Deine Katze ein EIGENES Klo will! Vielleicht paßt es ihr niht mehr, daß die andere Katze auch hineinmachLebt Deine Katze drinnen?
Meine Katze war bis dato eine DRINNEN-KATZE, dann hab ich angefangen, ihr Ausgang zu gewähren...und....sie war sauber. Trotdem glaube ich, daß es sie bei mir gestört hat, daß da noch ein Dackel mit im Haus ist.
Manchmal wollen Katzen auch zeigen, daß sie krank sind.
Dann gibt es Katzen, die markieren komischerweise immer an Stellen in Richtung Außenwand oder Fenster, weil draußen irgendeinnStörenfried-vielleicht eine Katze rumläuft usw..
Vielleicht hilfts ja ein bißchen.
Auf keinen Fall die Stellen mit ammoniakhaltigen Putzmitteln entfernen/reinigen, da dies ein urinähnlicher Geruch ist.
Ich würde es mit einem Extraklo versuchen und überlegen, ob die Streu gewechselt wurde,mögn manche auch nicht. Man braucht einige Zeit um den Grund herauszufinden.
Einmal habe ich gedacht, Hexe fängt wiederan , aber da hatte si so einen etwas griesigen Urin-si wollte mir zeigen, daß sie krank ist.
Also auf keinen Fall dafür bestrafen, das geht immernach hinten los.
lieben Gruß und sag mal Bescheid, was Du ändern kannst.
Sabine
Ohjeh,
ich kenn das, hatte mein Kitten, sie ist leider verstorbn, auch.
War genauso wie in deiner beschreibung. Sie hatte schmerzen bei kot absetzen! Gern zeigen katzen ja dann auch, daß sie krank sind, indem sie sich nicht ins klöchen bewegen.
lieben Gruß
Sabine
watthheline
26.03.2007, 10:32
...das Problem hatte und habe ich auch.
Der eine Kater hatte ein Darmproblem und tat dann durch das Vollmachen wohl kund, dass etwas nicht stimmt.
Auch ihn musste ich mehrmals am Tag in die Toilette setzen und dann benutzte er sie auch brav.
Mein jetziger Kater hat es lange gemacht, es hat aufgehört seit ich den Feliway Stecker habe. Nach ca. 8 Wochen hörte es auf. Aber er hat nicht wirklich vollgemacht, sondern einfach alles markiert. Dies tut er nun nicht mehr.
Wenn Blase und sonst alles in Ordnung ist, vielleicht auch mal mit Feliway versuchen? Geduld, es dauert eine Zeitlang......
LG
watthheline
Louisa2006
08.04.2007, 14:43
Wichtigste Frage: Sind BEIDE Katzen kastriert?!
Hallo,
auch unsere Katze ist mittlerweile "unsauber",wir wissen auch keinen rat mehr:(
vor etwa 7 wochen bekasmen wir die Katze,da war sie schon hochschwanger.
vor 6 wochen hat sie 3 junge geboren von denen nur eins überlebt hat.
dieses wird von ihr zwar nicht gesäugt(mangels milch)aber sonst übernimmt si die pflege(putzen usw.)das füttern übernehmen wir.
zu ihrer und der sicherheit unseres hundes und der zweiten katze muss die mutter und das junge derzeit im schlafzimmer leben,denn sie möchte ihr junges schützen und attakiert immer den hund oder die andere katze,je nachdem wer gerade am nächsten ist.
zudem war es vorher eine "auslauf"Katze,dies ist aber bei uns nicht mehr möglich,da wir in der 4ten etage wohnen.
laut TA ist die Katze top gesund.
nun die frage,was können wir tun um der Katze zu helfen?ohne das die andere katze oder der hund schaden nehmen?
scheinbar hat sie keine lust mehr weiter in dem zimmer zu sitzen und macht deswegen aus protest hin?
wer hat ideen?
ich kann dir leider keinen ultimativen rat geben, habe leider das gleiche problem auch mit main coons. weiß noch nicht mal genau, wer von den dreien die ich habe, der pinkler ist.
sind deine katzen kastriert, ist das klo immer sauber, hast du schon mal anderes streu ausprobiert. kann vielleicht auch sein, dass er harngries oder eine andere krankheit hat - kommt bei katern so weit ich weiß auch relativ häufig vor.
habe mein problem auch hier im chat dargestellt und hoffe auch bei meinem problem noch auf einen tipp.
wenn sich bei dir was geändert oder ergeben hat, würde ich mich freuen, wenn du mir davon schreibst.
viele grüße und viel erfolg
dagmar