PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung der Zitzen beim Meerschweinchen

amy2104
29.01.2007, 22:47
Oh Gott, vllt eine ziemlich dumme Frage, aber ich wollte ein paar Tipps/ Erfahrungsberichte.

Mein Meerschweinchen hat ganz "verklebte" Zitzen und ich wollte jetzt fragen, wie ich die am besten reinige.

Nehme ich da nur Wasser oder mit Kamillentee verdünnt mit Wasser? Und kann ich das so richtig "abknibbeln" oder kann ich da richtig schaden mit anrichten?

Mein Meerschweinchen hat leider im Moment Haarausfall an beiden Seiten (2 Kreise, symmetrisch) und diese verklebten Zitzen.

Bin für alles dankbar!

Gruß, Annika

Mag.Slavik-Malleczek
29.01.2007, 23:52
Hallo liebe Annika!
Willkommen in unserem Forum!

Wie alt ist dein Meerschweinchen? Ist es ein Weibchen?Haarlose Stellen an den Flanken können durchaus ein Zeichen für hormonelle Probleme sein,auch an Ektoparasiten muss man denken! Besser ist es natürlich wenn Du Dein Meerschwein vom Tierarzt untersuchen lässt,denn Ferndiagnose ist oft schwierig! Die Zitzen kannst Du gerne mit z.B.Käspappeltee abtupfen! Dieser wirkt entzündungshemmend!

Alles Gute
D.Slavik-Malleczek

amy2104
30.01.2007, 08:29
Vielen Dank schonmal!

Kann ich denn da auch richtig knibbeln an den Zitzen oder kann ich da großen Schaden anrichten?

Ich war sogar schon bei 2 verschiedenen Tierärzten, der erste wollte direkt kastrieren, da hab ich noch einen zweiten aufgesucht. Der hat dem Schwein eine Spritze gegeben und mir eine Lösung zum Auftragen auf die Haut gegeben (so wollte er Milben und Pilz ausschließen). Jetzt soll ich mich bald melden.

Er meinte etwas von einer Hormonbehandlung, aber eigenlich kann ich ja dann auch direkt kastrieren, oder?

Danka, Annika