PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juckreiz - aufgebissene Hundepfote

haegar
25.01.2007, 09:13
Hallo liebes Expertenteam,

mein Quendo (Dt. Schäferhund 3 Jahre) hat seit einer Woche an der rechten Vorderpfote einen Juckreiz, so dass er sich am unteren Gelenk (beim menschen das Schienbein) schon ganz aufgebissen hat (Kreisrund in einer Größe von einem 1 Euro -Stück) Zunächst hatten wir es mit Bepanthen-Salbe behandelt und es hat begonnen abzuheilen. Seit Montag, beisst er sich jedoch den Verband weg und schleckt die Wunde wieder auf (er ist tagsüber einige Stunden allein) Welche Salbe kann ich anwenden, damit der Juckreiz gestillt wird. Habe ihm nun einen "Trichter" verpasst, damit er nicht ran kommt, möchte ihm jedoch auch schnelle Linderung verschaffen.

Grüßle
Haegar

Mag.Martini
25.01.2007, 17:13
Hallo Haegar

Leider ist es nicht möglich auf diesem Weg eine Empfehlung abzugeben.
Das beschriebene Problem sollte auf jeden Fall einem Tierarzt vorgestellt werden.
Erstmal geht es um die Differenzierung ob es sich überhaupt um ein Juckreizproblem handelt.
Wenn ja, ist die Liste der möglichen Ursachen für die beschriebene Symptomatik ellenlang, und die Ursache ist es die behoben werden sollte

Ausserdem wäre es auch möglich, dass der Grund für das Belecken des Beines, besonders auch in Gelenknähe, ein schmerzhafter Prozess ist.
Mit dem schmieren einer Salbe wird es dann wohl nicht getan sein.

Ich denke also dass wenn schnelle Linderung her soll, der Gang zum Tierarzt nicht mehr aufgeschoben werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Martini

ps: Das Schienbein ist beim Hund, wie auch beim Menschen, der Knochen der die vordere Kontur des Beines (beim Hund Hinterbeines) bildet. Drüber (körpernahe) ist das Kniegelenk, drunter (körperfern) das Sprunggelenk.
Ich denke also dass Sie den Unterarm gemeint haben (oben Ellbogengelenk, unten Handwurzelgelenk)

haegar
25.01.2007, 20:32
Hallo Udo Martini,

herzlichen dank für die Antwort. Und danke auch für die anatomische Beschreibung. Es ist, wie vermutet, das Ellenbogengelenk. Der Besuch beim Tierarzt ist auf nächste Woche terminiert, da ich so etwas schon vermutete. Zur Überbrückung verwende ich nun Zinksalbe CT, um den Juckreiz zu lindern und eventuell ein abheilende Wirkung zu erzielen. Auch die Halskrause benutze ich weiter, um weiteres Schlecken zu verhindern.
Kann ich die so handhaben, oder sollte ich lieber gar nichts auf die Wunde aufbringen?

Grüßle
Haegar

haegar
05.05.2008, 20:31
Hi @ all,

als Nachlese hier ein Bericht, wie sich das Problem weiter enwickelte.

Nachdem dieses Problem ca. alle 3 Monate vorkam, wurden verschiedene Untersuchungen gemacht. Dabei wurde eine allergische Reaktion auf ein im Boden befindliches Bakterium entdeckt. Nach einer Desensilibisierung (schreibt man dies so!?) ist unser Hund nun schon seit über 6 Monaten Beschwerdefrei- wollen wir hoffen dass dies so bleibt.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die uns hier behilflich waren.

Schöne Grüße
Haegar

Beany
05.05.2008, 22:44
Vielen Dank für die Rückmeldung !

Schön zu lesen dass Hundi wieder gesund u. beschwerdefrei ist !

claudio
09.07.2008, 17:44
Hi!
Genau so hat es bei meinem Labi auch angefangen. War beim TA. Der hat nen Pilzabstrich genommen und ne Kultur angelegt. Die war positiv. Vielleicht ist es auch ein Pilz?! Dann kommst Du mit Salben nämlich nicht weiter. Du sagst Kreisrund, dass ist meistens ein Zeichen für Pilzbefall. Ich glaube um den TA kommst Du nicht drumherum. VLG Claudio