PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzensenior frisst schlecht

akheine
22.01.2007, 15:48
Mein 16-jähriger Kater frisst seit einiger Zeit sehr schlecht bzw. ist sehr wählerisch geworden (Futtermenge vor 1 Jahr ca. 350 ml pro Tag plus Trockenfutter, aktuell kaum eine ganze "Aluschale").

Er hat ziemlich abgenommen und würgt nachts gelegentlich, ohne Futter zu erbrechen.
Gesamtzustand ist aber darüber hinaus nicht schlecht, er geht raus, hat glänzendes Fell und macht abgesehen von den für sein Alter üblichen ausgiebigen Schlafgewohnheiten einen munteren Eindruck.

Mundgeruch hat er nicht, ebenso nur wenig Zahnstein (zumindest bei der letzten Kontrolle vor einem 3/4 Jahr) und Trockenfutter wird ohne Probleme gefressen.

Könnte etwas mit dem Magen nicht in Ordnung sein oder ist es für alte Katzen normal, sehr wählerisch mit dem Futter zu sein? Wie "überrede" ich ihn zum Fressen?

Für Hilfe dankbar!
Anne

Mag.Priesner
22.01.2007, 16:15
Hallo Anne
Prinzipiell würde ich die Katze mal beim Tierarzt mit einem Labor checken lassen. Leber, Niere, Blutzucker usw.

Es gibt beim Tierarzt auch spezielles Futter, das viel mehr Kalorien enthält sodass dein alter Kater auch mit weniger Futter ausreichend Nahrung bekommt.Es gibt auch appetitanregende Zusatzstoffe fürs Futter. Kalorienhältige und Vitaminhältige Pasten können ebenfalls den Appetit anregen, aber prinzipiell sollte man zuerst schaun ob sich nicht eine Ursache finden läßt.
mfg
Martina Priesner

akheine
22.01.2007, 16:39
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!
Werde auf jeden Fall mal beim Tierarzt vorbeischauen und mir ggf. Spezialfutter empfehlen lassen.
Viele Grüße,
Anne