PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagerzähne bei Zwerghamster kürzen

Nothnagel
21.01.2007, 14:21
Hallo!
Womit sollte man eigentlich am zweckmäßigsten die Nagerzähne bei einem Zwerghamster kürzen? Meine Tierärztin hatte einmal mit der Zange den Zahn gekürzt, die weiteren male aber mit einer elektrischen Schleifscheibe. Irgendwie wachsen nun aber die oberen Zähne zur Seite weg, so dass diese auch keinen Kontakt zu den unteren Schneidezähnen bekommen. Daher wächst der eine Zahn wieder stark nach oben, der andere scheint abgebrochen zu sein.

Besteht überhaupt die Möglichkeit, das Gebiß wieder so zu richten, dass mein Zwerghamster wieder Knabberstangen frißt? Da geht er seit Monaten nicht mehr dran. Nicht mal an die Kolbenhirse, obwohl er diese sonst immer gerne mochte. Dadurch, dass er nun meist nur weiche Sachen frißt, nutrzen sich natürlich die Zähne auch nicht mehr ab. Es ist irgendwie ein Kreislauf, aus dem kaum zu entrinnen ist.

Soll ich den Tierarzt wechseln? Ich hatte eigentlich Vetrauen zu meiner TÄ, da sie sogar den Doktortitel hat und speziell für Kleintiere ausgebildet ist. Sie ist auch so sehr nett. Außerem hat mein Hamster seit September unter seinem Bauch einen Abszeß. Da konnte sie ihm bislang auch nicht helfen. Was soll ich tun? Mit freundlichen Grüßen Karin.

Dr.Holzhacker
22.01.2007, 14:36
Gebissanomalien bei Nagetieren sind leider in der Praxis an der Tagesordnung. Da bei einem Nagetier die Zähne ständig nachwachsen ist auch eine einmalige Korrektur der Zähne nicht möglich.
Vielmehr Erfolg verspricht mehrmaliges korrigieren, wobei auch in manchen Fällen eine gewisse "Wachstumsrichtung" vorgeschliffen werden kann.
Wenn nicht eine massive Gebissanomalie besteht, kann dadurch zumindest ein signifikant besseres Zahnbild erreicht werden.

Liebe Grüße

Walter Holzhacker

Mag.Oistric
29.01.2007, 12:15
leider gibt es wirklich keine befriedigende endlösung für das zahnproblem. die kürzung mit der scheibe ist völlig in ordnung und da sie notwendig war hat ja schon eine fehlstellung bestanden. man könnte den hirsekolben abribbeln oder etwas härteres futter in der schüssel anbieten damit die backenzähne keiner korrektur bedürfen dies ist noch unangenehmer. die schneidezähne werden so weiterwachsen .

wenn der fehlende zahn nichtmehr kommt macht es nichts aus, da die korrektur ohnehin notwendig ist und manche tä sogar die operative entfernung (um dauerndes kürzen zu verhindern) empfehlen. alles liebe euch beiden, a.oistric