Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht handzahme kranke Katze
Hallo ,
ichhabe eine wilde Katze bei mir aufgenommen und sie kriegte öfters nur röchelnd Atem. das ging aber immer wieder weg und ich dachte auch es ist vielleicht psychisch. Denn nach dem letzten Umzug wurden dieses Röcheln stärker und auch häufiger. Aber sie erholt sich anscheinend nicht obwohl der Umzug jetzt schon über zwei Jahre her ist. Nun bemerkte ich heute noch das aus einem Nasenloch Blut kommt und auch ist in letzten Tagen das Röcheln schlimmer geworden. Was hat sie für eine Krankheit und vor allem wie soll ich sie zu einem Tierarzt bringen . Sie lässt sich immer noch ungern anfassen (außer wenn sie selbst zum Schmusen kam) und schon gar nicht in einen Katzenkorb stecken.
Die von Ihnen beschriebene Symtomatik spricht dafür, dass sich ein Tierarztbesuch nicht vermeiden lässt. Zum Transportproblem zwei Tips: 1. Holen Sie sich von Ihrem Tierarzt ein Beruhigungsmittel (z. B. Sedalin). 2. Verwenden Sie einen Katzenkorb mit einem Deckel. Dieser ist für Katzen zwar auch unangenehm, ist für Sie aber wesentlich einfacher zu handhaben als ein Korb mit einer seitlich angebrachten Tür. Wahlweise können Sie auch eine grosse Tasche mit Reissverschluss verwenden. Nun zur Erkrankung: Vermutlich handelt es sich um einen entzündlichen Prozess im Bereich der Nasenhöhle. Da der Prozess bereits chronisch sein dürfte, kann zur genaueren Diagnostik ein Röntgen gemacht werden, um festzustellen, ob das Knochengewebe angegriffen ist. Bezüglich der Therapie will ich Ihrem Tierarzt nicht vorgreifen. Beim Vorliegen einer chronischen Erkrankung muss man mit Rückfällen rechnen. Ein weiterer Tip: Sollten Nachbehandlungen notwendig sein, lassen Sie Ihrer Katze die Krallen kürzen. Das erleichtert es Ihnen, die Katze in den Korb zu stecken.
Vielen Dank für die Antwort Dr.Pav,
ja es stimmt auch ich wollte die katze in einen Korb verbringen der von oben zu öffnen ist ,aber wie immer die Ktze hatte ihren eigenen Kopf und begab sich gerade an diesem Tag in den Korb der nur von vorne zu schliessen war.
Trotzdem war ich froh sie zumindestens überhaupt in einem korb zum transportieren zu haben und brachte sie so zur Tierklinik. Und sie wurde auch untersucht, allerdings brauchte der Tierarzt hierzu Hilfe von einer zweiten Person. Ich war aber froh dass sie nicht betäubt werden musste und ihr Herz und Lunge konnte abgehört werden, Sie hat KEIN Wasser in den Organen sondern die lauten Atemgeräusche kamen weiter oben her also Bronchien nehme ich an. Sie kriegte eine Spritze und ich bekam Baytril tabletten mit und auch Pulver welches über das Futter gestreut werden sollte.
Ich war sehr erleichtert als ich sie zuHause wieder aus dem korb lassen konnte und ich weiss nicht was sie gespritzt bekam, es hat ihr aber sehr gut getan , sie wurde ruhiger und die ganze folgende Nacht hat sie gut und ruhig geschlafen. Aber nun ein neues Problem,
sie soll die Bauytriltabletten nehmen schluckt sie aber nicht.
Habe sie schon zerteilt und in Leberwurst versteckt, aber sie frisst ringsrum und spuckt die Tablettenkrümel wieder aus. Und hat bisher auch noch nicht von dem Futter mit dem darüber gestreuten Pulver gefressen.
Und sie fängt wieder an zu röcheln und lautstark Atem zuholen, Jetzt ist ein erneuter Tierarztbesuch absehbar, aber Krallen schneiden möchte ich ihr auf keinen Fall. Katzen brauchen ihre Krallen, zudem liess sie sich dass gar nicht gefallen.
Und so stehe ich wieder am Anfang das Tier raubt mir noch den letzten Nerv. was soll ich nur tun auch weiss ich nicht ob sie das erwähnte Beruhigungsmittel überhaupt nehmen würde.