PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Doggen Rüden haben zu wenig Gewicht

catweazle04
13.01.2007, 14:20
Hallo liebes Expertenteam,

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe auch schon einiges gelesen.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe zwei Schwarze Deutsche Doggen Rüden 3/05 und 4/05
es war soweit alles in Ordung bis kurz vor Weihnachten 05 beide kurz nacheinander Durchfall bekammen. Ich ging zum nächsten Tierarzt da mein TA in Urlaub war, er meinte bei Junghunden kommt das immermal vor und ich solle den Kot 2-3 Tage beobachten. Wenn es nicht besser sei wiederkommen.
Der Durchfall war zu diesem Zeitpunkt wie Wasser und roch übel. Aber okay ich hielt mich an den Rat. Der Durchfall wurde aber nicht besser, eher schlimmer, die beiden konnten es garnicht mehr wirklich kontrolieren, es kam einfach. Ich ging 2 Tage später fix und fertig (ich kam kaum zum schlafen) wieder zu dem Arzt der dann eine Kotprobe machte und mir AB verschrieb die sie 7 Tage einnehmen solten. Die ersten drei Tage trat eine deutliche Besserung ein, dann wieder schlechter bis es wieder wie Wasser war. Mittlerweile war mein TA wieder aus dem Urlaub zurück und ich ging zu ihm, da ich mich dort besser aufgehoben fühlte. Er hat die Jungs erstmal an einen Trof gehängt weil sie über 7 Kilo verloren hatten und dann auch ABs geben. Ich sollte zwei Tage nur Reis füttern und ab dem dritten Tag Reis mit Hähnchenfleisch, das dann langsam steigert. Am nächsten Tag musste ich nochmal hin und sie bekammen nochmals eine Infusion. Damit hatten wir das ganze in 2 Tagen im Griff. Nach 7 Tagen wieder normaler Kot und nach fast 2 Wochen richtig normal fester Kot.

Aber meine Jungs nehmen seit dem nicht wirklich zu. Ich habe schon das Futter gewechselt. Ich gebe das doppel wie Empfohlen, wenn ich noch mehr gebe bekommen sie wieder Durchfall, der aber nach 2 Tagen wieder gut ist.

Mein TA hat mir Premium High Energie von Bosch empfohlen, das sie auch fressen und gut vertragen, aber zunehmen tun sie auch nach 4 Monaten füttern von Bosch nicht.

Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, meine Jungs wiegen 50 und 60 Kilo bei 89 und 93 cm Schulterhöhe, also 10-15 Kilo würden ihnen gut stehen.Sie sind Muskulös aber man sieht jede Rippe und die Wirbelsäule. Aber die Beine sind gut bemuskelt.

Lieben Dank

Cat und ihre schönen schwarzen Buben

Mag.Martini
13.01.2007, 19:34
Hallo Cat

Erstmal willkommen in diesem Forum.
Ihr Problem wird wahrscheinlich hier nicht zu lösen sein weil der beschriebene Erkrankungsverlauf ein systematsches Vorgehen erforderlich zu machen scheint. Einige Informationen wären jeodoch noch interessant.

Sind die beiden Hunde miteinander verwandt?
Haben Sie ausser den beiden noch andere Hunde, wenn ja, sind diese auch erkrankt?
Was wurde bei der Kotuntersuchung untersucht?
Wie sieht der Entwurmungsstatus aus???? (Wie oft wurde entwurmt und womit???
Wurden Blutproben untersucht, wenn ja, was wurde untersucht?
Gab es eine ätiologische Diagnose, das heisst, konnte seinerzeit die genaue Erkrankungsursache festgestellt werden?

Anhand dieser Informationen kann man sich ev. einiges zusammenreimen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Martini

catweazle04
14.01.2007, 18:14
Hallo Herr Martini,

danke für ihre schnelle Antwort,

Meine Hunde sind kurz vor der Durchfall erkrankung im Dez 05 Entwurmt worden. Damals habe ich alle 3 Monate entwurmen lassen. Dannach noch einmal. wo wieder schlimm Durchfall kam und seit dem lasse ich den Kot untersuchen und entwurme nur nach bedarf.

Nein die Hunde sind nicht miteinander verwant.
ICh habe sonst nur noch zwei Katzen, die aber nichts dergleichen haben.
was untersucht wurde, weiss ich nicht. Nur das es ein Virus ist. Auf welcvhes auch behandelt wurde.
Blutbild bekommen beide immer beim Blutspenden gemacht, ein grosses Blutbild, es wurde dort nichts auffällige oder beunruhigendes gefunden.
Die genaue Erkrankung war ein Magen- Darm Virus.

Mag.Oistric
15.01.2007, 11:00
wie mein kollege würde ich ihenen raten eine kotprobe einzusenden und auf endoparasiten und giardien untersuchen lassen. sind die tiere auch etwas nervös oder unruhig zusätzlich den d.a.p. verdampfer in der wohnung plazieren (pheromon das die tiere sehr positiv beeinflußt), vitamine und darmstabilisierende präparate die die darmflora positiv unterstützen regelmäßig geben. dann überlegen sie ob sich vor der erkrankung der tiere im sozialen umfeld etwas geändert hat (neuer partner, umzug, baustelle, neue einrichtung oder teppiche, andere putzmittel, blumen,--) einfach alles nochmal überdenken und notieren.
leider gibt es noch eine reihe anderere dd die die ursache darstellen kann.
würde mich über untersuchungsergebnisse und infos des verlaufes freuen, l. g. a. oistric

catweazle04
15.01.2007, 11:55
Der Kot wird regelmässig einmal pro Monat untersucht und es befinden sich bislang keine Parasiten drin, also normal.

Meine Hunde haben seit dem ja auch normalen Stuhlgang, nur nehmen sie nicht mehr zu.

Umzug war im August im Dezember dann der schlimme Durchfall. Sonst hat sich nichts verändert. Doch Hundeplatz haben wir gewechselt aber erst dannach. im Februar.

Nein Verhaltensmässig sind meine Hunde normal also so wie immer.

Mein TA weiss auch nicht mehr auf was er noch untersuchen könnte
Blut, Kot Prostata Darm. ist alles untersucht worden und ohne befund.
Auch fressen sie gut.

Mag.Martini
16.01.2007, 12:50
Hallo noch einmal

Ich würde den Kot wie die Kollegin erwähnte auf Giardia untersuchen lassen.
Ausserdem auf Nahrungsausnutzung (unverdaute Nahrungsbestandteile im Kot).
Obwohl die Tiere nicht verwandt sind würde ich einen sogenannten TLI Test veranlassen- der Zufall schläft nicht-... dabei wird die Funktion d. Bauchspeicheldrüse geprüft.

Hochverdauliches, energiereiches Futter mit zusätzlichen Darmaufbaupräparaten sind sowieso angesagt.

Wenn Sie wirklich gut fressen und nicht zunehmen, kann irgendwann auch mal eine Biopsie der Darmschleimhäute notwendig werden.
Möglicherweise hat die überstandene Darminfektion die Schleimhäut nachhaltig geschädigt und eine bleibende Aufnahmestörung hinterlassen.

Mit freundlichen Grüssen

Udo Martini

catweazle04
16.01.2007, 13:45
Okay ich druck mir ihre Bescheibung jetzt aus, und nächsten Montag mus ich sowiso zu TA und lege ihm das mal vor. Dann checken wir mal weiter durch.

Ich halte sie gerne auf dem laufenden.

Danke für ihre Hilfe, hoffendlich bringt es auch was.

Dr.Deinhammer
16.01.2007, 16:56
Hallo Cat!

Viele Hirne denken besser als eines ;-)
Ich schliesse mich natürlich der Meinung der Kollegen an. Was mir noch zusätzlich bei Hunden, die absolut nicht zunehmen wollen einfällt, wäre eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion (exokrine Pakreasinsuffizienz) bzw. eine bakterielle Überwucherung des Dünndarmes (SIBO).

Was mich allerdings nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass beide Hunde unter dem Problem leiden.

Das Futter kann auf keinen Fall schuld sein???

lg
Karin Deinhammer

catweazle04
16.01.2007, 23:07
Das beide Hunde drunter leiden, macht jeden stutzig meinen TA, Mich die Uni Giessen....

Habe damals gebarft, da ich da aber garnichts mit drauf bekommen habe, kam das high energie futter. da haben sie dann zugenommen, aber nur einen Teil. Jetzt sieht man alle Rippen bis auf 2-4 und ca 3-4 wirbelsäulenknubbel

vorher hat man mehr wirbelsäule gesehen und die beckenhöcker auch ganz doll.... das ist also beser geworden, aber auch den rest sollte man nicht so sehen.

habe zwischenzeitlich das billige lidl futter getestet, weil ich vergessen hatte zu bestellen, Aber das finde ich net gut und meine jungs stincken so aus dem maul davon....