PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tennisbälle als Hundespielzeug

Berthold
10.01.2007, 21:33
Bisher hatten wir auf unserem hiesigen Hundeauslaufplatz viele Tennisbälle für die Hunde zum Spielen. Sie freuten sich immer, wenn sie die Bälle zurück holen konnten.

Seit wenigen Tagen kursiert das Gerücht, diese Bälle wären absolut schädlich für Hunde und könnten zu schweren Krankheiten führen.

Was stimmt nun wirklich ??????????????

Mag.Martini
16.01.2007, 13:32
Hallo Berthold

Die Schädlichkeit von Tennisbällen ist mir nur in Form eines rasant beschleunigten Zahnabriebs bekannt.
Besonders wenn sie schon gut eingeschleimt und mit Sand eingestaubt sind
ist die zahnschädigende Wirkung sehr gross.

Mein alter Schäferhund hatte (damals als Student noch aus Unwissenheit meinerseits und weil ausgediente Tennisbälle ein billiges Spielzeug waren) ein solches Tennisballgebiß. Ich hab dann irgendwann aufgehört sie zu verwenden. Mein kleiner (auch schon 4 Jahre alt) bekommt nur noch glattes Hundespielzeug- die Zähne sind noch tadellos...

Mit freundlichen Grüssen

Udo Martini

jessy2003
28.04.2007, 10:47
Hallo ,
ich bin kein Tierarzt aber meiner Mutter hatte drei Grosse Hunde die alle mit Tennisbällen gespielt haben und alle mussten ca. um das 8 lebenjahr krohnen bekommen weil die fangzähne abgerieben waren.
Sie sagte das es echt schlimm war und ihr würde empfolen auf die
Gummiebälle umzusteigen .

gruss Jessy