PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equines Cushing

vrene
28.12.2006, 11:14
Hi!
Bei meinem Kleinpferd wurde Equines Cushing diagnostiziert (ACTHWert über 150). Sie hat daraufhin Pergolid (Permax) bekommen, und zwar 0,5mg (1/2 Tabl.). Leider verträgt sie das Medikament nicht, d.h. sie bekommt Diarrhoe.Ist vielleicht die Dosierung zu hoch?Ich dachte aber ich bin eh eher an der untersten Grenze!Jetzt habe ich auch von der homeopathischen TX gehört (Hypophsis suis injeel von Heel).Ist das als DauerTx empfehlenswert?Und wie ist da die Dosierung/Verabreichung?Oder sollte ich es mit einer niedrigeren Dosierung von Pergolid noch mal versuchen?Ich habe nämlich aufgrund der Diarrhoe das Medikament ganz abgesetzt!
Ich würde mich über eine fachliche Antwort freuen.
MfG verena

Mag.Zauner
09.01.2007, 13:48
Hallo!
Pergolid ist sicherlich das Medikament der Wahl bei einem Cushing-Problem.
Eine weitere Möglichkeit bietet sich mit Cyproheptadin-HCL an, das ist ein Antihistaminikum, welches an die Wirksamkeit von Pergolid vielleicht nicht ganz heranreicht, aber weniger Nebenwirkungen aufweist.
Die Dosierung beider Medikamente sollte unbedingt mit dem Tierarzt abgesprochen werden.
Es gibt leider zahlreiche Medikamente, die den Verdauungstrakt angreifen.
Daher empfehle ich, unterstützend zB. Pronutrin zu geben.
LG
Mag. Zauner

vrene
17.01.2007, 12:07
Hallo!
Danke für die Antwort, bin Vet.Med Studentin, habe ACTH Blutwertbestimmung selbst in die Hand genommen,weil ICH den Verdacht hatte!Leider hat mein Tzt(FTA f.Pferde) diese KH nie angesprochen od. in Betracht gezogen. Ich werde es mal mit der homöopathischen Behandlung versuchen.
Wie wirkt Cyprohehtadin HCL?Auch ein Dopaminagonist?
Gegen Diarrhoe habe ich Stulmisan&Enteroferment gegeben, ich denke aber wenn sie das Medikament einfach nicht verträgt bringt eine Dauertx auch nichts!Würde ja die Tx gerne mit Tzt absprechen (hab ich übrigens vorher auch) nur kennen sich viele Tzt damit nicht so gut aus!(ausser mit Permax)
MfG Verena