PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater und Baby

nikegirl1979
19.12.2006, 07:10
hallo liebes expertenteam,

ich brauche dringend euren rat, bin etwas verzweifelt. wir haben 2 katzen (kater, 7 jahre, katze 1,5 jahre), beide kastriert. die katze ist ein eher lebhaftes und eigensinniges geschöpf und ziemlich unabhängig. sie fordert ihre schmuseeinheiten dann und wann ziemlich vehement ein, braucht und will uns sonst aber nicht unbedingt (beide haben freilauf). der kater ist im vergleich zu ihr wesentlich sensibler und zieht sich zurück, wenn er beleidigt etc. ist.

nun haben wir eine 5 monate alte tochter. für uns hat sich eigentlich nie die frage gestellt, die katzen wegzugeben als ich schwanger war. wir haben auch nicht darüber nachgedacht, dass es nicht klappen könnte.

die katze kommt mit der kleinen klar, sie lässt sich anfassen und verhält sich ihr gegenüber genauso wie uns gegenüber. der kater hat das baby von anfang an einfach ignoriert. das war mir recht und ich habe es akzeptiert. im sommer waren die beiden auch kaum miteinander konfrontiert, weil die katzen da meistens den ganzen tag im freien sind. doch jetzt wo es kälter wird, sieht man sich "zwangsläufig" mehr. dennoch gab es bisher keine probleme.

doch gestern abend beim fernsehen hatte ich die kleine auf dem arm, der kater ist wie üblich bei uns auf der couch gelegen. plötzlich (ohne veranlassung, wir haben ihn nicht berührt, angesprochen oder erschreckt) ist er auf die kleine zugehüpft, mit ausgefahrenen krallen und hat sie voll in den rücken gekratzt. ich hab ihn zwar noch etwas abwehren können, er hat sie aber doch ziemlich verletzt und erschreckt. und mich ehrlich gesagt auch.

hätte er sie gekratzt, weil sie ihn angegriffen oder gezupft hat, wäre das für mich okay gewesen, solche situationen vermeide ich ohnehin. er soll auch seine ruhe vor ihr haben. aber nachdem es ohne für mich ersichtlichen grund passiert ist, habe ich nun schon angst.

es ist nicht durchführbar, die beiden auf dauer voneinander getrennt zu halten, erst recht nicht, wenn unsere tochter krabbeln lernt. dann wird man sie auch nicht immer von ihm fernhalten können.

ich habe aber auch angst, dass er sie vielleicht mal im gesicht erwischt und ernsthaft verletzt und kann diese plötzliche attacke nicht ganz zuordnen.

andererseits will ich ihn auch nicht einfach so weggeben. wir lieben ihn heiß und er gehört zur familie. ich versuche auch, mich so viel wie möglich mit ihm zu beschäftigen, nur neben der kleinen ist das nicht immer so einfach.

wie soll ich mit dieser situation umgehen? weggeben verursacht mir magen- und herzschmerzen, aber wenn er unser baby ernsthaft verletzen würde, würde ich mir auch ewig vorwürfe machen.
haben sie einen rat für mich?

vielen dank fürs nachdenken,

andrea

Mag.Oistric
19.12.2006, 11:16
ich kann ihre gefühle gut verstehen und hoffe ihnen ein wenig weiterhelfen zu können. zuerst lassen sie von ihrem tierarzt abklären ob der kater gesund ist, also keine schmerzen hat. dann versuchen sie den feliway zerstäuber in dem raum einzustecken wo sie sich am meisten aufhalten. bringen sie langsam den kater mit getragenen kleidungsstücken und dem duft des babys zusammen. versuchen sie hyoscyamus D200 4Globuli 1x (aggression aus eifersucht, gegen best. person, offen und jederzeit, auch unsauberkeit) oder Lachesis D200 4Globuli 1x (wichtigstes Eifersucht-aggressionsmittel, gezielte aggression). außerdem brauchen sie etwas ruhe, atmen sie tief durch damit sie diese auch ausstrahlen. denken sie bewußt nicht an angriff und abwehr wenn der kater da ist sondern an streicheln, gemütlichkeit,... es ist nicht leicht, aber es geht.
vielleicht bekommen sie noch weitere tipps, viel erfolg und frohe weihnachten.
es ist etwas schwer dieses thema auf die entfernung zu behandeln, trotzdem alles gute, a. oistric

Bushcamper
19.12.2006, 16:39
Es gab bereits mal einen ähnlichen Beitrag. Nachfolgend der Link dazu. Katze ist eifersüchtig auf Baby (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=307)

Hoffe, dass sich die Situation bald normalisiert!

Wünsche ein besinnliches Weihnachstfest!

Katty
22.12.2006, 20:24
Mich würde sehr interessieren, wie sich der Kater nun gegenüber dem Kind verhält. Herrscht wieder Friede bei euch im Haus?

Wünsche euch nur das beste und dass sich Kind und Kater bald prächtigst miteinander verstehen! ;)

nikegirl1979
23.12.2006, 07:49
Hi,

unser Weihnachtsfriede ist uns heuer nicht gegönnt. Wir hatten gestern einen schrecklichen Todesfall (Freundlin des Schwiegervaters, spontane Gehirnblutung mit nicht einmal 50 Jahren). Von daher ist das Katzenproblem im Moment in den Hintergrund gerückt. Wir versuchen zwar, uns so viel wie möglich mit ihm zu beschäftigen und er scheint auch sehr glücklich darüber. Aber für mehr Gedanken bleibt im Moment keine Zeit.

Wir hoffen auf bessere Zeiten für alle.

In diesem Sinne frohe Weihnachten,

Andrea

Bushcamper
23.12.2006, 12:26
Mein Beileid Andrea! :(

Ich hoffe und wünsche Euch, dass wenigstens über die Feiertage ein wenig Ruhe einkehren kann.

Herzliche Grüße,

Bushcamper