Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hufröntgen
Hätte eine allgemeine Frage zum Hufröntgen:
Wie sieht´s da mit beschlagenen Pferden aus - müssen davor immer die Eisen runter, oder sieht man da auch etwas wenn das Eisen am Huf bleibt?
LG Susanna
Mag.Leisser
09.02.2007, 22:25
Hallo!
Also, bei seitlichen Hufröntgen ist es meistens kein Problem, außer wenn sehr hohe Aufzüge (Seitenkappen) geschmiedet sind. Bei den sogenannten Oxspring-Aufnahmen, die mithilfe eines Keiles von vorne angefertigt wreden, ist es in den allermeisten Fällen nötig, die Eisen abzunehmen, da das Eisen einen großen Teil der "interessanten" Gebiete überdeckt.
Meist möchte man dabei Strahlbein und Hufgelenk sehen, und da wird vom Eisen der seitliche Bereich überlagert. Es kommt also immer auch darauf an, wonach man sucht! Im Zweifelsfall aber abnehmen, das neu Aufnageln ist einfacher, als neue Röntgen zu machen!
LG Stefan Leisser
Hallo Mag Leisser!
Fand es sehr nett doch noch Antwort auf meine Frage zu bekommen - Hufröntgen hat schon lange stattgefunden - Eisen waren kein Problem - es ging um´s Krongelenk - leider hat sich der Verdacht einer beginnenden Krongelenksschale bestätigt - Therapie ist im Laufen - und derzeit ist unsere Tierärztin ganz zufrieden mit uns.
Schönen Tag noch
Susanna
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.