PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sylvester

Dr.Deinhammer
23.11.2006, 11:35
Viele Menschen freuen sich schon auf die Feiern zum Jahreswechsel mit Sekt und Raketen.
Für unsere Haustiere ist allerdings der letzte Tag des Jahres oft der schlimmste. Hunde und Katzen haben ein wesentlich feineres Gehör als wir Menschen und geraten bei der Sylvesterknallerei oft regelrecht in Panik. Bemerken Sie bei Ihrem Hund die ersten Anzeichen von Angst, dann versuchen Sie ihn von der Ursache abzulenken. Dies können Sie, indem Sie z.B. mit ihm Spielen. Lässt er sich jedoch nicht ablenken, so ist es am besten sein Verhalten zu ignorieren. Auch wenn es schwer fällt zeigen sie ihm so, dass alles in Ordnung ist.
Viele Hunde versuchen sich zu verkriechen. Bieten sie eine Rückzugsmöglichkeit an einem Ort wo sich ihr Hund sicher fühlt.

Bei „hoffnungslosen Fällen“ hilft jedoch häufig nur noch professionelle Hilfe.
Neuere veterinärmedizinische Therapieansätze nutzen angstlösende Wirkstoffe, stabilisierende Psychopharmaka und Pheromone zur Unterstützung in solchen Problemsituationen. Diese Wirkstoffe gehören in die Hand des erfahrenen Tierarztes und müssen bereits rechtzeitig (Wochen vorher) angewendet werden.
Bei Katzen sollen übrigens Bach-Blüten-Tropfen oft eine verblüffende Wirkung zeigen.
Es ist noch Zeit bis zur Sylvesterparty. Fragen Sie ihren Tierarzt.

bambam
08.11.2007, 15:18
Liebe Fr. Dr. Deinhammer,

unser kleiner Berner Sennenhund (7 Monate) hat im Sommer zum ersten mal ein Feuerwerkt miterlebt, der erste Schuß war noch okay wir haben das auch ignoriert damit er weiß das es nichts schlimmes ist. Leider war der zweite Schuß vom Feuerwerkt etwas lauter weil er uns sehr nahe kam, auch ich hab mich erschreckt, und daraufhin hatte er plötzlich Panik. Auch wenn in weiter Ferne geschossen wird hat er Angst. Beim letzten Feuerwerk das weiter weg war hat es besser funktioniert, er war etwas ruhiger. Ich hab nun Angst wenn die Silvesterzeit beginnt. Kann man einen Hund schussfest machen durch training?? Wenn ja wie?
Wir sind zu silvester auf einer Hütte weit weg von der ganzen knallerei, aber es wird ja schon tage davor geschossen und bis dahin hat er noch mehr kraft und ich bezweifel das ich ihn dann noch an der leine halten kann.
Vielen Dank für die Antwort im voraus.
LG kathi J.

Dr.Deinhammer
12.11.2007, 09:59
Liebe Bambam!

Ja, es gibt CDs, die verschiedene Geräusche abspielen und man kann den Hund vorsichtig daran gewöhnen.
Das bedarf allerdings viel Geduld und wird sich dieses Jahr sicher nicht mehr ausgehen :-(

Am besten fragst Du Deinen Tierarzt und falls Dir der nicht weiterhelfen kann, kann er Dir sicher einen Verhaltensspezialisten in Deiner Gegend empfehlen.

Lg
Karin Deinhammer