PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arthrose beim Pferd

benjamin
21.11.2006, 14:46
Bei meinem Pferd (13) wurden in Folge einer leichten Lahmheit fortgeschrittene arthrotische Veränderungen am vorderen Hufgelenk festgestellt und das Gelenk eingespritzt.
Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten - ausser radikalen wie zB Nervenschnitt (kommt NICHT in Frage) - die es uns ermöglichen würden weiterhin im (Spring)Sport zu bleiben oder soll ich mich damit abfinden, dass ich mein Pferd in die Pension auf eine Koppel entlasse?

benjamin
01.12.2006, 11:52
Orthokintherapie: Ein sinnvoller Ansatz oder nur Geldverschwendung?

Mag.Zauner
04.12.2006, 11:41
Hallo!
Ob das Pferd mit den arthrotischen Veränderungen im Sport noch einsetzbar ist, kann ich hier nicht beurteilen.
Ich denke schon, dass eine Orthokintherapie einen sinnvollen Ansatz darstellt, wie weit diese Behandlungsmethode beim Pferd Erfolge bringt, kann ich leider nicht sagen, da mir Erfahrungswerte fehlen.
Experten hierfür sind sicher Tierkliniken mit Schwerpunkt Orthopädie wie zB. Dr Hladik (selbst Springreiter) oder Dr.Mahringer oder die Pferdeklinik München.
LG
Mag. Zauner

benjamin
05.12.2006, 20:12
Danke für die Antwort.
Bezüglich Orthokinteraphie habe ich zwischenzeitlich die Info bekommen, dass Dr. Hladik dies bereits seit längerem wieder aufgegeben hat, da eben die Erfolge in keiner Weise nachgewiesen werden konnten.

chris188
08.02.2007, 13:13
eine frage an herrn mag. zauner:

meinen sie denn herrn dr. mahringer von der klinik tillysburg in oö?

ich hab nämlich ein ähnliches problem bei meinem pferd und werde am kommenden freitag, 16.2.07 in dieser klinik mein pferd operieren lassen.

danke für die auskunft!

schöne grüsse!

christian nimmervoll

Mag.Zauner
19.02.2007, 10:30
Hallo!
Zuerst mal, ich bin eine Frau Mag. Zauner.
Ja, ich meinte Herrn DR. Mahringer, dies ist ein sehr kompetenter Pferdespezialist, wo Ihr Pferd bestens aufgehoben ist
Lg
Mag. Zauner

chris188
19.02.2007, 10:36
oh bitte um entschuldigung! ;)
ja ich war bereits in dieser klinik - kann nur sagen - mein eindruck war ein sehr guter!
wir fühlten uns dort bestens aufgehoben! :)
lg
christian nimmervoll