PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater, 16, plötzlich unsauber

Löwin
08.11.2006, 12:39
Hallo liebes Expertenteam,

ich weiß nicht mehr ein und aus. Vor 16 Jahren bekam ich einen damals gerade 3 Tage alter Kater zur Aufzucht. Müßig zu sagen, dass wir, Baby und ich, es geschafft haben und er heute stolze 16 Jahre alt ist. :]

Wir hatten immer einen zweiten Kater, der aber leider vor 1 1/2 Jahren gestorben ist. Da begann die Misere. Nachdem er wirklich kapiert hatte, dass der 2. Kater nicht mehr kommt, hat er uns einen Monat Urin und Kot in der Wohnung verteilt. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt haben wir Katzenpheromone eingesetzt und einen neuen Gefährten aus dem Katzenhaus geholt (natürlich ungefähr gleich alt). Dann wars besser.

Vor einem Monat aber, hat Baby beschlossen das Katzenclo wieder zu ignorieren und hat die ganze Wohnung zum Katzenclo erklärt. Nachdem wir Katzenminze eingesetzt haben (im Katzenclo), das Katzenstreu gewechselt haben (und das hier mag er!) und v.a. Alufolie auf die Stellen verteilt haben, wohin er uriniert und gekotet hat, hat es 2 Wochen lang wunderbar funktioniert. Bis vorgestern. Es ging wieder los. Ich weiß einfach nicht mehr, was wir noch anders machen können bzw. was wir denn diesmal wieder getan haben, dass er so reagiert.
?( ?( ?(

Ich bin für jeden Rag zu diesem Thema (oder besser Drama) dankbar!
lg eure Löwin

Mag.Oistric
24.11.2006, 19:43
sie sollten überlegen ob er ihnen etwas sagen will. vielleicht ist der harn nicht in ordnung und eine entzündung oder harnsand machen ihm schmerzen. haben sie sonst etwas umgestellt, lebensumstände, personen, möbel, ... nach abklärung von krankheiten ev auch herzschwäche können sie den feliway verdampfer probieren. er ist für sie geruchsfrei und auf katzen wirkt er beruhigend.
bin gerne bereit weitere infos zu verarbeiten. ist leider ein sehr schwieriges problem. alles gute a. oistric

Löwin
13.12.2006, 15:58
Hallo Fr. Oistric,

wie es scheint hatte er Zahnweh (das Blutbild war top für sein Alter)!!!! Wir waren vor 3 Wochen zur Zahnpflege und da hat er neben Unmengen an Zahnstein auch 6 Zähne verloren und seither ist alles gut...

Auf jeden Fall danke für die Antwort,
einen schönen Tag noch,
lg die Löwin

PS: Wir hatten den Feliway Verdampfer - die Zahnschmerzen waren wohl stärker, denn diesmal hat er nicht geholfen.

Mag.Oistric
15.12.2006, 18:47
freut mich, dass sich alles ins wohlgefallen aufgelöst hat. es ist sicher sinnvoll auch wenn sie nicht impfen lassen einen jährlichen check beim tierarzt zu vereinbaren. damit er sie über anstehende behandlungen oder vorsorge beraten kann und sie noch lange zeit mit ihrem liebling verbringen können. denn zahnprobleme fallen bei der routineuntersuchung sicher auf. weiterhin alles gute, a. oistric