PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater mit Nierenleiden

felidae
06.11.2006, 22:27
fein, dass ich mich in diesem forum an experten wenden kann - diese chance nutze ich gerne, denn unserem kater geht es nicht so gut.

er ist jetzt ca 15 jahre alt und vor einigen wochen wurde bei ihm ein schweres nierenleiden festgestellt. lt. untersuchung (und bluttest) funktionieren leider 80% der nieren nicht mehr.

der kater hat immer wieder infusionen bekommen und medikamente - sich dann auch wieder halbwegs erholt. aber die abstände werden kürzer und vor allem, wenn er die medikamente nicht frisst, gehts ihm mies.

er schläft viel wenn es ihm wieder schlechter geht, hat einen schalen blick und wird immer magerer und "wackeliger" und hat keinen appetit mehr oder interesse.

der arzt hat drauf hingewiesen, dass wir den kater irgendwann nicht mehr so weiter machen lassen können. aber nachdem er keine schmerzen hat (so wurde uns gesagt) ist die enscheidung natürlich schwer. auch wurden wir von arztseite nicht mehr weiter darauf angesprochen.

am wochenende waren wir unterwegs - der kater hat sein futter und somit die medikamente (!) leider nicht gefressen und war dementsprechend schlecht drauf. auch hatte er wieder einen eiterherd bzw eine entzündung (bedint dadurch) im maul ...

ich bin nicht sicher, was wir tun sollen. denn seit gestern geht es ihm durch die neuerliche infusion wieder besser ... was uns ja freut. aber wie lange hält diese freude? letztes mal waren es zw den infusionen nur ca 2 wochen.

leidet das tier?
oder leiden wir mehr?
ist es eine befreiung für ihn, wenn wir ihn einschläfern lassen?
diese entscheidung fällt soooo schwer, weil er ja nicht eindeutig "an der kippe" steht - zumindest wirkt es nicht immer so.

die arztkosten sind zudem auch enorm.

bitte um hilfe zu dem thema. ich würd mich freuen!

felidae
13.11.2006, 21:11
LEIDER hat sich bis dato niemand zu meinem Beitrag geäußert. Wäre für mich (und meinen Kater) aber sehr sehr wichtig.

BIDDE um Expertenrat! DANKE!!

Mag.Katzensteiner
20.11.2006, 13:34
Liebe katzenbesitzerin, es tut mir leid, dass es diesmal länger gedauert hat mit einer antwort unseres expertenrats!
ich weiss von vielen meiner nierenkranken patienten, wie schwer jedesmal die entscheidung ist, wie man dem tier am besten helfen kann und vor allem wie lange.
die tiere haben keine schmerzen, fühlen sich aber einfach nicht gut, es kann ihnen schlecht sein, kein appetit, sie ziehen sich zurück und der gesamte organismus wird durch die zunehmende vergiftung mit den stoffen, die die niere nicht mehr ausscheiden kann immer schwächer.
infusionen ( sinnvoll aber nur mit mind. 2x/woche) können den ganzen prozeß zwar hinausschieben, heilung gibt es bei so einem fortgeschrittenem stadium leider keine.
wenn der kater sich nur mehr zurückzieht, kein interesse mehr an seiner umgebung bzw. am futter zeigt, ist meiner meinung nach auch eine grenze der infusionen erreicht - man würde ihn nur unnötigem stress aussetzen!
einschläfern ja oder nein - ein heikles, vieldiskutiertes thema!
wenn man dem tier schmerzen und leid ersparen kann, natürlich ja.
auf der anderen seite ist der tod und der weg dorthin ein ganz natürlicher prozeß, der einfach zum leben untrennbar dazugehört - man muss nicht immer einschläfern....
spüren sie nach - wenn für sie die grenze ihrer persönlichen belastbarkeit erreicht ist, fällt die entscheidung für´s einschläfern auch leichter.
auf jeden fall wünsche ich ihnen viel kraft und alles gute, Judith Katzensteiner