PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenmänner



Mäggi
05.11.2006, 17:51
Ich habe zwei Kaninchenmänner geschenkt bekommen, die zur Zeit in zwei Käfigen im Hühnerstall wohnen. Leider kann ich ihnen nur getrennt Auslauf erlauben, weil sie, kaum draussen, gleich streiten. Jetzt im Winter hätt ich sie so gerne nachts in einem Käfig mit Haus und viel Heu zum wärmen untergebracht, aber geht nicht.
Frage: nützt es, wenn ich einen, den Streitsüchtigeren, kastrieren lasse? Beide kastrieren lassen ist mir zu teuer und ich will das eigentlich auch gar nicht..wie löst man so was?

MissVuitton
07.11.2006, 16:10
Hallo

Faustregel bei Kanicnhenrammlern kommt man um eine Kastration nicht rum!
Kaninchenrammler Leben in der Natur in Harmes wo jeder Rammler ein RUdelweibchen hat!
Logischerweiße kann man das zu Hause nicht handhaben da hätte man bald mehr Kaninchen als einem lieb ist!
Desshalb müssen Kaninchenrammler immer kastriert werden!
2 oder ein unkastrierter Rammler vertragen sich nunmal nicht das gibt Mord und Totschlag!
Wenn dir kastr. zu teuer ist würde ich in erwägung ziehen beide abzugeben den die EInzelhaltung von Kaninchen ist nunmal leider keine artgerechte!
Und eine Kastration ist nun wirklich nicht das teureste am Kaninchenleben. Impfungen, Operationen glaub mir da hat man schnell mehrere 100 Euro los und wenn schon die Kastration probleme macht gib sie lieber ab!

Mäggi
07.11.2006, 21:38
Danke für die Nachricht, ich hab auch in anderen Foren gepostet, die Tipps gleichen sich in etwa.
Ich habe beide geschenkt bekommen, das heißt, ich hab sie zu mir genommen, weil die Kinder dort die Kaninchen nicht mehr betreuen wollten, Leider hab ich mich vorher überhaupt nicht genauer informiert, hatte selbst vor zwanzig Jahren einmal ein Zwergkaninchen in Einzelhaltung, das uns sehr zugänglich war damals, leider ist es nur drei Jahre alt geworden.
Liebe Grüße, Mäggi

onlineschnupi
16.05.2007, 17:47
Wenn sie getrennt leben und ab und an zusammen Auslauf bekommen, ist es jedes Mal wieder eine neue Zusammenführung für die beiden. Das wäre auch bei gemischten Geschlecht so.
Um die beiden also dauerhaft zu vergesellschaften, sollte man sich einmal die Zeit nehmen, sie vernünftig zusammenzubringen. Danach dürfen sie aber nicht wieder getrennt werden.
Sie werden dann ihre Rangordnung untereinander ausfechten - das ist aber völlig normal. In der Regel fliegt Fell oder sie kneifen sich auch schon mal. Man sollte sie aber so lange machen lassen, wie keine ernsthaften Verletzungen entstehen. Sollte Blut fließen: trennen!
Meist sieht das ganze für den Halter schlimmer aus, als es wirklich ist ;)

Kastrieren lassen würde ich sie beide. Danach dann eine Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet (= es darf nicht das Revier eines der beiden sein, das er sonst verteidigen würde) und dann Einzug in das gemeinsame Zuhause.