PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplikation nach Penisamputation

rotmeiki
29.10.2006, 10:32
:rolleyes: Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage.Mein Katrer Yurie ist 3 Jahre alt und vor 3 Wochen operiert worden. Zuerst hat man versucht die Blasensteine nach Harnverhalten ind die Blase zu spülen, was nicht gelang. Dann wurde der Penis amputiert und noch immer saßen Steine im oberen Harnröhrenteil fest. Er wurde in eine Tierklinik verlegt und dort wurde die Blase geöffnet und die Steine aus der harnrühre rausgekratzt. Diese narbe am Bauch ist mittlerweile gut verheilt, aber .... neben der Afternarbe hat sich eine große Schwellung gebildet und nachdem die Fäden an der Afternarbe gezogen waren tröpfelt auch immer wieder Urin mit Blut (hell) heraus. die Schwellung wurde gester bei der TÄ punktiert und sie meinte es sei eine Urinblase.Der Urin würde nicht vollständig den richtigen Weg nehmen. Sie wollte gestern das abgezogene Sekret genau untersuchen und heute müssen wir wieder hin. Der Kater macht kleine Bächleins auf verschieden weiche Unterlagen - Tücher, Decken Handtücher und manchmal geht er auch aufs Klo. Kot setzt er auch im Katzenklo ab. Gestern hatte er 39, 5 ° Fieber und bekam dagegen eine Spritze. Gefressen hat er die letzten Tage sehr wenig, dafür sehr viel getrunken. Gestern nun konnte ich ihn mit ein paar Bröckchen Hills oral Care zum Naßfutter von Schmusy ( neu für ihn) locken und heute nacht kam er mich öfter wecken. Ich habe ihm dann die Narbe abgewischt und die Schwellung am Po, die mittlerweile wieder recht dick ist, gekühlt. Anschließend hat er dann jedesmal ein wenig Naßfutter gefressen und sich in sein Körbchen verzogen. Trinken tut er z.Zt. mäßig, vielleicht auch durch das Naßfutter.?. Er ist etwas matt, kommt aber immer wieder mal zum Knuddeln und Streicheln und schaut auch noch ganz wach in die Welt. Was gibt es für Erfahrungswerte nach solchen Komplikationen. Können die Schwierigkeiten mit einer neuen OP behoben werden? Solte ich dann direkt mit ihm in die Tierklinik gehen???? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Uschi E.

Dr.Holler
10.11.2006, 07:06
Liebe Uschi !
Dein Kater ist momentan wirklich ein armer Wicht. Hier scheint doch noch ein gravierndes Problem vorhanden zu sein. Ich empfehle mit dem behandelnden Tierarzt, oder der Tierklinik genau zu besprechen was jetzt das genaue Problem darstellt und wie es korrigiert werden kann. Wenn notwendig genauere Diagnostik und falls notwendig nochmals OP. So wie ich es aus Deinen Zeilen lesen kann geht es ihm wirklich nicht optimal und ich denke daß hier dringend nochmals interveniert werden muss.
Leider kann ich nicht abschätzen was noch zu tun ist und empfehle hier dringend genau zu hinterfragen.
Alles Gute
Karin Holler
=^..^=

rotmeiki
10.11.2006, 14:23
Hallo Frau Holler und vielen Dank für Ihre Antwort.
Mittlerweile hat Yurie die Blase neben der Afternarbe operiert bekommen. Ein Stück Harnleiter war nach der Penis-OP abgestorben und ein Leck hatte sich gebildet, so das der Urin unter die Haut gelaufen ist. Einige Tage nach dieser OP wurde die Drainage bei der TÄ gezogen und heute nun wurde ein Stück Katheter entfernt (in der Tierklinik), das als Schiene in der Harnröhre geblieben war. Auch die letzten Fäden wurden gezogen!! Nun muß er noch eine Woche lang die Halskrause tragen und noch ein paar Tage die Metacam-Tropfen bekommen. Urin hat er vorhin schon abgesetzt. Gott sei Dank!!! Nun kommt noch die letzte Hürde auf uns zu - die Umstellung auf Naßfutter. Das mag er nicht so gerne, aber der Klinikarzt meinte, dass es für ihn als "Steinbildner" besser sei. Ich werde ihn wohl jetzt erst mal zur Ruhe kommen lassen und dann versuchen beide Kater auf Naßfutter umzustellen. In der Hoffnung das nun keine Komplikation mehr auf uns zukommt (z.B. Zuschwellung der Harnröhre - allerdings wurde vor dem Ziehen etwas dagegen gespritzt -) bedanke ich mich nochmals für Ihre Antwort. Mit fr. Grüßen
uschi mit Yurie und Merlin

Dr.Holler
10.11.2006, 15:37
Ich freu mich , daß es mittlerweile so gut aussieht; die Futterumstellung wird sicher nicht das Problem sein; ausserdem ist das im Verhältnis zum bisher geschehenen eine Kleinigkeit und es gibt hier auch diättrockenfuttermittel die das Leben etwas erleichtern.
Liebe Grüße
Karin Holler

rotmeiki
11.11.2006, 15:52
Hallo Frau Holler, natürlich ist die Nahrungsumstellung das "kleinste" Problem in dieser Angelegenheit. Nur gehen leider auch da die Meinungen weit auseinander. Man sagte mir jetzt, dass Yurie am Besten gar kein TroFu mehr fressen sollte. Mittlerweile nimmt er - zwar sehr mäkelisch - das Felix-Naßfutter an, dass sie ihm auch in der Klinik gefüttert hatten. Vorhin hatte ich sogar etwas RC Urinary Naßfutter untergemogelt und er hats gefressen. Ab und an werfe ich ihm dann mal ein paar Bröckchen RC Urinary und Hills c/d Trofu. Am Liebsten würde er sich von Oral Care TroFu ernähren - aber die gibts nur noch ganz vereinzelt zur Belohnung. Ich hoffe , dass ich bald auch an etwas Urin komme, um den PH-Wert zu bestimmen. Wie hoch sollte er Ihrer Meinung nach sein, wenn er jetzt Struvitsteine hatte und vorher nur TroFu (Hills light) gefressen hat. AUCH DA GEHEN DIE MEINUNGEN AUSEINANDER.
Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Uschi Elsen mit Yurie und Merlin

Dr.Holler
13.11.2006, 06:40
Liebe Uschi !
Die Meinungen gehen nicht so auseinander, wie es aussieht. Es ist nur so, daß unsere Patienten nicht immer mit dem besten Willen zur Mitarbeit in die Therapie gehen und somit gibt es verschiedene Möglichkeiten an das Problem heranzugehen.
PH wert allein entscheidet noch nicht. Hier ist der Gesamtharnbefund für mich maßgeblich. Es ist aber zu empfehlen mit Ihrem Tierarzt die zu überwachenden Harnparameter abzuklären.
Ich hoffe die Info hilft weiter.
mfg
Karin Holler
=^..^=