PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollen tote Haustiere in einem Haustiersarg auf einem Tierfriedhof zeremoniell beerdigt werden?

Bushcamper
16.10.2006, 15:05
Oft trifft einen der Tod des geliebten Haustieres ganz unvorbereitet. Warum sie/er und warum jetzt? Der zuverlässige, einst so lebenslustige Begleiter und Freund, mit dem Sie all die Erfahrungen und Erlebnisse teilten, ist tot.

Der Schock und die Trauer sind verständlich - war doch das Tier mehr als "nur ein Tier", dessen Eigenheiten du liebtest. Aber du bist nicht allein, sehr viele Tierbesitzer machen jährlich diese einschneidende Erfahrung.

Unsere aktuelle Umfrage beschäftigt sich mit diesem traurigen Thema:

Sollen tote Haustiere in einem Haustiersarg auf einem Tierfriedhof zeremoniell beerdigt werden?

Liebe Grüße,

Bushcamper

PS.: Im Forum für Hunde, Katzen etc findet ihr ein Trauerforum, wo ihr euch mit Gleichgesinnten austauschen - und Trost finden könnt.

Petra27
17.10.2006, 11:48
Die Beerdigung muss ja nicht unbedingt auf einem Tierfriedhof stattfinden. Aber insbsondere für Kinder ist das Abschiednehmen vom geliebten Tier ein wichtiges Rituall.

Martin
21.11.2006, 16:19
Kann mich nur Petra anschließen.

cindy
01.09.2007, 19:16
Hallo
Das ist ein sehr heikeles Thema finde ich
Da gehen die ansichten sehr auseinander.
Der eine stellt sich eine Urne auf seinen Kamin
Der nähste bekommt eine Gänsehaut bei diesen Gedanken.
Ich habe Pferde und bis vor kurzem hatte ich auch noch eine Zwergziege Miss Appelby.
Sie gehörte auch zur Familie ich hatte sie immerhin 16 Jahre.
Die kann man auch nicht einfach in Garten vergraben.
Ein Pferd auch nicht ich habe schon 2 verloren.
Die müßen zum Abdecker das ist nun mal Fakt
Das ist das Gesetz.
Ich habe meine toten Tiere alle in ein Virtuellen Tierfriedhof beerdigt.
Ich Besuche sie immer und zünde eine Kerze an.
Ich finde diese Art der trauerverarbeitung sehr gut und komme gut damit klar.
Auch meine Enkel freuen sich immer wenn sie die Tiere eine neue kerze anzünden können.
Ich könnte nicht mit den Gedanken Leben das mein Hund irgendwo in meinen Garten begraben liegt
und meine Hunde darauf rumtrampeln.
Ich könnte damit einfach nicht mit umgehen.
Aber jeden das seine.
lg Cindy

Ursula
02.09.2007, 12:04
Meine Neufihündin Ruscha liegt hier bei uns im Garten da dies in DE/NRW noch erlaubt ist.

Für mich ist es sehr tröstlich sie hier in meiner Nähe zu wissen. Wäre dies nicht möglich käme mir die Vorstellung eines Tierfriedhofes am nächsten.

LG. Ursula mit Repko -

Anita Kahofer
03.09.2007, 16:23
Das kann ich gut verstehen,mein Kater liegt im Garten meiner Eltern im Waldviertel.Mir kommen immer noch die Tränen wenn ich an seinen Grab stehe.
Auch drei Hunde meiner Eltern liegen im Garten begraben und meine Mutter
pflanzt Blumen ein.
Es sind kleine Hunde gewesen(2 Pudel und ein Mischling)
Meine Eltern nehmen sich keinen Hund mehr,haben noch 2 Katzen das ist bei den
hohen Preisen der TA genug.Dabei sind im Waldviertel die Preise der TA nicht so hoch,habe die Erstversorgung meiner Katzen noch im Waldviertel machen lassen.
Lg. Anita

LadyLara
13.09.2007, 11:40
Meine geliebte Katze liegt ebenfalls in meinem Garten; ich pflanze dort Blumen und finde es tröstlich, dass sie in meiner Nähe ist.
Einen Tierfriedhof kann ich mir schon vorstellen, leider gibt es solch eine Einrichtung nicht in der näheren Umgebung.

sunshine020
13.09.2007, 11:48
Es ist leider Fakt das es zuwenig möglichkeite gibt, Tiere human zu beerdigen/ verabschieden... mir wird schlecht wenn ich dran denke das mein Hund auf einen Haufen voller toter Tiere geworfen wird und zu Tiermehl verarbeitet wird nur weil wir Menschen zu profit geil sind und kein Herz mehr für Tiere haben.
Ein Hund z.b opfert sein leben für dich und wir werfen ihn einfach weg....

Irene
14.09.2007, 13:02
hi,
also grob ausgedrückt ist es mir egal,was nach dem tod mit meinem Hund passiert,denn er spürt es ja nicht mehr.
Nachdem ich immer große Hunde hatte,keinen eigenen Garten,
habe ich sie beim TA gelassen.
lg,Irene und die Filas

keinname
15.09.2007, 15:47
finde das sollte jeder halten wie er es für das beste hält.
Wer es machen will und es sich leisten kann der soll es auch machen können.

LG