Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundehalter schneller drannehmen
Bushcamper
02.10.2006, 12:01
FLIMS GR – Noch ein Beschluss in Sachen Kampfhunde: Der Ständerat will die Haftung von Hundehaltern verschärfen.
Heute haften Hundehalter für Schäden ihrer Tiere nicht, wenn sie beweisen können, dass sie alle nötigen Sorgfaltspflichten erfüllt haben.
Das reicht bei so genannten Kampfhunden nicht, findet der Ständerat. Die Haftung für Hundehalter soll verschärft werden: Wenn etas passiert, sollen Hundehalter in jedem fall drankommen
Der Rat überweis eine Motion der SVP, der auch schon der Bundesrat seine Unterstützung zugesagt hatte. Dies auch, weil sich der Bundesrat bei der Haftung – anders als bei einem Rassenverbot – eine Regelung auf Bundesebene vorstellen kann.
Mit dem Beschluss des Ständerats – der Nationalrat hatte die Motion bereits im Juni gutgeheissen – liegt nun im Kampfhunde-Dossier ein weiterer Auftrag für den Bundesrat auf dem Tisch. Bereits früher hatten beide Kammern die Regierung aufgefordert, den Weg zu einem Verbot von Pitbulls zu ebnen.
Original von Bushcamper
FLIMS GR – Noch ein Beschluss in Sachen Kampfhunde: Der Ständerat will die Haftung von Hundehaltern verschärfen.
Das reicht bei so genannten Kampfhunden nicht, findet der Ständerat. Die Haftung für Hundehalter soll verschärft werden: Wenn etas passiert, sollen Hundehalter in jedem fall drankommen
Da kann ich nur zustimmen.
Wenn ich sowas lese, dann wird mir schon grundübel. Hunde müssen wieder mal dafür herhalten, daß viele Hundehalter einfach unfähig sind. Sinnvoller würde ich da Eignungsprüfungen für die Hundehalter finden.
Jeder Hund in den falschen Händen ist wie eine Waffe!
BoxerBaby
21.07.2007, 16:44
Ich schließe mich voll und ganz Helgas Antwort an:
Nicht die Hunde sind es, sondern die Menschen....
Aber so ist er unser Toller Rechtsstaat: Funktioniert etwas nicht so wie es soll, dann wird es verboten bzw. die Haltung erschwert....
Eine Begleithundeprüfung sollte für ALLE Hundehalter pflicht werden - egal ob Dackel oder Dogge! Man kann sich ja auch nicht einfach in ein Auto setzen und losfahren.... Vielleicht wird demnächst der BMW verboten weil damit ne Menge tödliche Unfälle passieren????
Die Kampfhundeverordnung ist eh der totale Schwachsinn (zumindest so wie sie steht). Mich betrifft diese Verordnung ja selber - das einzige was die Behörden interessiert ist, das die Steuer pünktlich bezahlt wird!
Die "Halter" die diese Verordnung treffen soll, trifft es eh nicht: Die RICHTIGEN Kampfhunde (unabhängig welche Rasse, aber die die für Kämpfe eingesetzt werden) sind eh nicht gemeldet und werden nur für die Fights aus ihren Aufenthalten geholt....
Und selbst wenn es irgendwann mal so sein sollte, die Haltung dieser impossanten Rassen wirklich komplett verboten wird so wird man es nicht schaffen diese Rassen auszurotten. Und die Menschen die diese Kämpfe veranstalten weichen einfach auf andere Rassen (Kreuzungen) aus.
Einziger Zweck dieser Verordnug: Man hat mal wieder eine Super Einnahmequelle gefunden...... Echt Arm.....
BullyDaddy
19.08.2007, 07:47
Eh, ich habe da mal eine Frage:
Merkt Ihr eingentlich noch was da geschrieben wird???
Dem Artikel nach zu Folgenach sollenauch Besitzer,deren Hunde rechtmässig gehandelt haben zur Rechenschaft gezogen werden.
Dachte immer,das es im Recht auch noch Notwehr und Nothilfe gibt, und das jeder sich selber und seine Familie verteidigen darf.
Ich führe seit 10 Jahren Kampfhunde; APBT, Am-Bull, Am-Staff und die Hunde die durch mich geführt wurden haben noch nie einen Beissvorfall verursacht; im Gegenteil, allein mein jetziger APBT, ein 11 Jahre alter Senior wurde bereits 4x gebissen -dreimal von bravebn Familienhunde wie Sennehund, Labrador, Red Reaver..... und dasoll er sich nciht verteidigen, weil ich dann zur Rechenschaft gezogen werden soll???
Dann schlage ich aber auch vor, das pauschal jeder der in einen Unfall verwickelt ist, egal ob als Geschädigter oder Verursacher, die Kosten des anderen tragen muss. Wie würdet Ihr das finden????
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.