Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter bei Durchfall?
Guten Abend,
mir ist eben beim gassi gehen aufgefallen, dass unser Hund Durchfall hat. Was sollte ich als 1. Maßnahme tun und welches Futter sollte ich ihm jetzt geben?
MfG,
Katty
Mag.Oistric
28.09.2006, 09:12
lieber hundebesitzer, dass thema durchfall ist nicht in 2 sätzen abzuhandeln, aber ich versuche ein wenig zu helfen.
wenn der hund ausgewachsen ist, empfehle ich 1 Tag kein fressen aber ausreichend wasser, bei einem welpen bitte NICHT.
danach diätfutter vom tierarzt (trocken oder feucht), bzw. hühnerfleisch, reis, cottage cheese. der darm braucht einige zeit um sich total zu regenerieren (wie eine schürfwunde, kruste ist da- bei neuerlicher mechanischer belastung blutet sie wieder) daher bitte zumindest 2 wochen diät und langsam anfüttern. enteroferment als zusatz fördert die abwehrkraft. wenn kein erfolg sofort zum arzt weil es soviele gründe für df gibt. bei welpen ist ein sofortiges handeln mit konsequenter fütterung besonders wichtig weil ein gut gepflegter darm später viel stabiler ist. alles gute, a. oistric
Danke Frau Oistric für ihre schnelle Antwort. =) Unsere Setter-Hündin ist nun mittlerweile fast ein Jahr alt! Dh. wir geben ihr nun mal 1 Tag kein Fressen und ausreichend zum Trinken. Ab wann sollten wir notfalls zum Tierarzt gehen, ab dem 2-3 Tag Durchfall?
Danke Ihnen nochmals für Ihre Hilfe!
MfG,
Katty
Mag.Oistric
28.09.2006, 14:44
wenn sie nicht matt ist und nichts fressen mag würde ich sagen nach 2-3 tagen, setter sind sehr sensible hunde und oft reagieren sie mit dem darm. homöopathische unterstützung und hochwertiges futter das leicht verdaulich ist währen eine hilfe. lassen sie den kot auf parasiten und giardien untersuchen wenn der durchfall öfter auftritt und sie es noch nicht gemacht haben. besonders im ersten lj kommt es als ursache häufiger vor. füttern sie 2xtgl? ich bevorzuge kleinere mengen auf 2x.
beachten sie, dass das wochenende kommt bei der tierarztverfügbarkeit.
alles gute, a. oistric
Auch dieses Mal vielen Dank für Ihre rasche Antwort. =)
Der Durchfall tritt zwar nicht häufig bei unserem Liebling auf, aber ich werd sicherheitshalber den Kot, wie von Ihnen vorgeschlagen auf Parasiten und Giardien untersuchen lassen.
Ja, ich füttere 2 mal täglich.
Wünsche Ihnen schon jetzt ein schönes Wochenende und nochmals Danke!
MfG,
Katty
Mag.Oistric
28.09.2006, 17:00
ihnen auch ein schönes wochenende und rasch einen geformten kot, damit sie wieder beruhigt sein können. l.g. a. oistric