Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hund will nicht gassi gehen

rebbie
14.09.2006, 12:55
hallo,
ich bitte um hilfe. mein hund ist jetzt 10 wochen alt und wir haben sie (golden retriever) seit einer woche. sie hat angst auf die strasse zu gehen.
wir haben ein haus mit garten und ich glaube sie versteht einfach nicht was sie auf der gasse tun soll. sie springt herum, beisst in die leine, setzt sich mit dem rücken zu mir und will einfach nicht weiter gehen. ich gehe nicht weiter als 20 m mit ihr, weil ich sie ja nicht zu sehr stressen will, aber selbst dass ist ihr offensichtlich zu viel. sie macht ihre "geschäfte" nur im garten oder im haus. ist ja auch normal, so klein wie sie noch ist, aber das nicht-auf-die-strasse-wollen macht mir doch sorgen. ich bitte um rat.

danke
rebbie

Helga
14.09.2006, 15:44
Hi!

Ich würde sie mit Leckerlis - und besonders guten noch dazu... - locken. Leckerli vor die Nase halten und wenn sie wenige Schritte raus geht, loben und Leckerli geben und das immer weiter so handhaben. Somit verknüpft sie, wenn ich raus geh auf die Straße, gibts immer besonders gute Leckerlis, also kann das doch nur gut sein...

Ziehen oder drängen würde ich nicht machen, damit verschlimmerst die Situation nur.

Als besonderes Leckerli verwende in dem Fall vielleicht Extrawurst oder Käse und diese dann immer nur für diese Situationen...

Viel Glück!
Helga

Susanna
15.09.2006, 08:45
Hallo Rebbie!

Meine "Hunde-Zeit" liegt zwar schon ein paar Jährchen zurück (hatte das große Glück mein Leben 18 Jahre lang mit dem besten Cockerspaniel der Welt verbringen zu dürfen *g*) - aber ich kann mich noch gut erinnern, dass wir zu Beginn ähnliche Probleme hatten.
Wir haben uns dann einen "Hundefreund" gesucht und sind zu Beginn einfach gemeinsam spazieren gegangen - war damals eine junge Hündin die sehr freudig spazieren gegange ist - die hat uns dann zu Beginn von zu Hause "abgeholt" und unser Welpe hat im Nu begriffen wie toll es draußen ist und wie schön man da auch herumbalgen kann.
Ist gleich von Anfang an hinter der Hündin nachgewatschelt ohne daran zu denken, dass er alleine gar keine Lust dazu hatte :D
Vielleicht hast ja eine ähnliche Möglichkeit - einen Versuch ist es sicherlich wert.
LG Susanna