PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffnung für das Java-Nashorn



Bushcamper
07.09.2006, 11:46
Wissenschaftler haben in der Heimat der Tiere auf der indonesischen Insel Java Hinweise auf Nachwuchs entdeckt.

Jakarta - Es gibt Hoffnung für das vom Aussterben bedrohte Java-Nashorn. Wissenschaftler haben in der Heimat der Tiere auf der indonesischen Insel Java Hinweise auf Nachwuchs entdeckt. Fußspuren und Sichtungen lassen auf vier in den vergangenen Wochen geborene Nashorn-Kälber schließen, wie die Umweltstiftung WWF mitteilte. Dies seien die ersten bekannten Anzeichen für Nashornbabys seit drei Jahren.

Die Dickhäuter mit dem einen Horn sind laut WWF die seltensten Nashörner der Welt. Schätzungen zufolge leben in der Provinz Baten an der Westspitze Javas zwischen 26 und 58 Java-Nashörner (Rhinoceros sondaicus). Darüber hinaus ist nur noch eine einzige Gruppe in Vietnam bekannt, die etwa aus einem halben Dutzend Tieren besteht.

„Zu entdecken, dass die Tiere sich fortpflanzen und ihre Population sogar langsam wächst, gibt uns Hoffnung für das Überleben der Art“, sagte der Generaldirektor für Naturschutz im indonesischen Forstministerium, Arman Malolongan.

Biologen, Wildhüter und WWF-Mitarbeiter hatten unlängst im Ujung-Kulon-Nationalpark drei Paar Fußspuren von Nashorn-Müttern und -Kälbern entdeckt. Zudem sahen sie ein Jungtier mit eigenen Augen. Weil die Fundstellen der Spuren weit auseinander liegen und unterschiedlich groß sind, gehen die Experten von insgesamt vier Neugeborenen aus. „Das ist ein überraschender Babyboom“, freute sich der Artenschutzexperte vom WWF Deutschland, Stefan Ziegler.

Die Tiere zu Gesicht zu bekommen, ist äußerst selten, da sie tief versteckt im Regenwald leben. Die Umweltstiftung und die Nationalpark-Mitarbeiter wollen nun mit ferngesteuerten Kameras erste Bilder vom Nashorn-Nachwuchs schießen. Angesichts der seltenen Nachkommenschaft rief der WWF die Parkleitung auf, sich noch stärker für den Schutz der raren Tiere einzusetzen. So mache verwildertes Nutzvieh den seltenen Nashörnern die Nahrung streitig. Auch drohten die bevorzugten Nahrungspflanzen der Nashörner von anderen Arten verdrängt zu werden.

Quelle: WELT.de/dpa