PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühe muhen mit Dialekt

Bushcamper
23.08.2006, 12:35
Die Tiere haben regionale Akzente wie Menschen. Bisher war dieses Phänomen von Vögeln bekannt. Landwirte hatten ihren Kühen offenbar sehr genau zugehört.

London - Das Interesseder Wissenschaftler weckte die Tatsache, dass sich Kühe unterschiedlich „äußerten“ – je nachdem, aus welcher Herde sie kamen. John Wells, Professor für Phonetik an der Uni in London, erklärt: Dieses Phänomen war zuvor von Vögeln bekannt.

Die BBC berichtet, dass Farmer in Somerset das Phänomen als erste beobachtet hätten. Sie erklärten es sich als starke Bindung zwischen ihnen und ihren Tieren. Der Landwirt Lloyd Green aus Glastonbury sagt: "Ich habe viel Zeit mit meinen Tieren verbracht. Sie ,muhen’ definitiv mit Somerset-Slang.“ Er hätte mit Kollegen gesprochen, die ihm die gleichen Beobachtungen bestätigten.

Professor Wells meint, dass Dialekte von Vögelgruppen bekannt ist. „Es gibt eindeutig Gezwitscher mit Akzent bei den gleichen Arten im gleichen Gebiet.“

Dr. Jeanine Treffers-Daller von der Universität in Bristol stimmt mit ihrem Kollegen überein: Auch bei Tieren kann der Akzent von Artverwandten beeinflusst sein. „Wenn wir zu sprechen lernen, nehmen wir die Sprache unserer Eltern und der Gegend an. Das Gleiche kann vom Muhen der West-Country-Kuh angenommen werden."

Quelle: WELT.de