PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sich dauernd streitenden Meerschweinchen

Oceanelf
17.08.2006, 14:38
Halli Hallo,

vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ich hab 2 sich dauernd streitenden Meerschweinchen... nun zu meiner Frage , gibt es etwas auf homöopathiescher Ebene oder vielleicht Bachblüten die meine Streit-Meerschweinchen ruhiger und weniger aggressiv machen?

Danke Ihnen für Ihre Auskunft.

Dr.Fischer
09.09.2006, 12:34
Hallo,

um die zwei Raufbolde beruhigen zu können, muß man einiges über sie wissen. Homöopathische Arzneien können Einfluß auf Verhaltensweisen nehmen, die nicht normal sind. Wenn aber z.B. zwei männliche Tiere miteinander kämpfen, ist das ganz normal. In diesem Fall müßte man sie kastrieren. Ich fürchte, ohne Besuch bei einem Homöopathen wird keine gezielte Behandlung möglich sein.

Liebe Grüße

Dr. Fischer

Susanna
09.09.2006, 19:05
Wie werden denn die Schweinchen gehalten? Ist der Käfig groß genug bzw interessant genug gestaltet - meine damit 2.Ebene mit Häuschen oben drauf, aufgehängte Kuschelsäcke, Hängematten ect - gibt´s ausreichend Freilauf? Sind´s Buben oder Mädels?
Natürlich gibt´s auch bei Schweinchen mal welche die miteinander einfach nicht können - egal ob männlich oder weiblich - hatte auch schon selbst das Problem - hab aber 2 Gruppen von jeweils 5 Tieren und konnte durch "Umsiedlung" wieder für Harmonie sorgen *g*
Von einer Kastration falls es Buben sein sollten - würde ich mir aber nicht wirklich was erwarten - kenne da Fälle aus der Bekanntschaft - da ist im Verhalten alles gleich geblieben. Einziger Vorteil war danach - beide Buben könnten danach mit netten Mädels verkuppelt werden - ohne was anstellen zu können *g*
Im schlimmsten Fall - falls sie wirklich böse streiten - trotz interessantem Käfig und ausreichend großem Auslauf - (ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Versuch wert!!!) müsste man halt überlegen, ob man sie nicht doch trennt und jedem einen passenden Partner dazu sucht (zB über Meerschweinchen in Not) - sollten ja auch nicht im ständigen Stress leben müssen.
Hoffe die Schweinchen vertragen sich doch wieder - und machen ebenso viel Freude wie die meinigen :D
LG Susanna

Oceanelf
12.09.2006, 11:54
Danke für die Antwort. Unsere 2 männlichen Meerschweinchen sind nicht kastriert, leben in einem Käfig mit den Maßen B60 x L100 x H40 cm, sie haben ein Häuschen aus Plastik und sie bekommen mindestens eine Stunde am Tag Auslauf. Sie teilen sich eine gemeinsame Trinkflaschen und Futterstelle. Wenn es zu Kämpfen kommt sind diese sehr laut und heftig und fast immer im Käfig.

Denkt ihr dass die 2 Streithälse mehr Platz brauchen um sich auch mal aus dem Weg zu gehen? Will sie nicht gleich trennen und ihnen eine Chance geben das sie zusammenfinden.

Liebe Grüße

Susanna
13.09.2006, 14:46
Hallo Oceanelf!

Also 2 Buben in einem 100er Käfig - da ist ein einsames Plastikhäuschen nicht wirklich viel Abwechslung - aber da kannst ja einen interessanten Käfig draus machen - in eine Ecke ein stabiles Holzhäuschen - darauf ein breiteres Holzbrett - kannst mit 2 einfachen Nägeln super auf der anderen Seite im Gitter einhängen - auf dieses Brett noch ein Holzhäuschen (auf´s Holz unters Häuschen ein Stück Klebefolie nicht vergessen und statt der Einstreu im Häuschen oben sind Gästehandtücher viel einfacher als Einstreu) - Kannst natürlich auch auf der anderen Käfigseite so machen, damit die Buben was zum tun haben und ihnen nicht so langweilig ist - oder du stellst auf die andere Steite nur ein Häuschen in eine Ecke und in die andere Ecke hängst oben auf dem Käfiggitter entweder eine Hängematte oder einen Kuschelsack auf - wirst sehen wie die beiden sich da wohl fühlen werden wenn ihnen nicht mehr so fad ist!
Diese Dinge gibt´s natürlich auch alle fix und fertig zu kaufen - wenn da interesse bestehen sollte - schick mir einfach eine Mail - so viel ich weiß darf man hier im Forum keine "Werbung" machen :D- kann da die Adresse von 2 sehr brauchbaren HP weiter geben!
Würde die Möglichkeit eines Dauerauslauf´s bestehen? Vielleicht ist ja irgendwo eine Zimmerecke frei die man für die Buben abtrennen kann?
Viel Spaß noch mit den Schweinebuben - und LG Susanna

Bushcamper
14.09.2006, 10:18
Original von Susanna
so viel ich weiß darf man hier im Forum keine "Werbung" machen :D- kann da die Adresse von 2 sehr brauchbaren HP weiter geben!

Hallo Susanna,

du kannst gerne die Links zu den empfehlenswerten Webseiten hier veröffentlichen. Hilft es Mensch und Tier, geht das völlig in Ordnung. :)

Liebe Grüße,

Bushcamper

Susanna
14.09.2006, 13:14
Na wenn´s der Chef persönlich erlaubt - bin ich so frei *g*:

Die erste Seite wäre:
www.meerschweinchenverein.at
- wennst dort dann unter "Rund um das Meerileben" (ganz links zum Anklicken) nach schaust - weiter bei "wie halte ich Meerschweinchen" - gibt´s Tipps für die Gestaltung üblicher Käfige mit Fotos - dort gibt´s dann auch noch eine Rubrik mit "Tipps zur Bockhaltung" - ist auch ganz interessant zum Durchlesen

2. Seite wäre
www.erwins-kleiner-bastelladen.at
dort gibts fix fertige 2.Ebenen mit und ohne Rampen für Standardkäfige, es werden auch sämtliche Kundenwünsche für größere Käfige ect erfüllt, Heuraufen, Hängematten, Kuschelsäcke... einfach mal ansehen und gute Ideen holen

LG Susanna und ihre Schweinchen :D

Oceanelf
16.09.2006, 19:12
Liebe Susanna,

es scheint als ob, meine 2 Böcke nicht gerade in einem Luxusheim leben. Die Möglichkeit eines Dauerauslauf´s besteht leider auch nicht. :( Werde aber mein bestes geben um ihr Heim zu verbessern. Jetzt weiß ich ja, wie mans besser machen kann. :)

Bin dir dankbar für deine Hilfe.

Schönes Wochenende noch!

Susanna
16.09.2006, 19:56
Hallo Oceanelf!

Freut mich riesig dass du es so siehst! Ist sicherlich einen Versuch wert - wünsche gutes Gelingen und viel Spaß noch mit den Schweinebuben - die werden garantiert ihren Spaß an der neuen Einrichtung haben!
Wünsche auch noch einen schönen Sonntag
LG Susanna

Oceanelf
18.09.2006, 19:38
:D einen Versuch ist es allemal wert. freu mich auch schon und bin schon sehr gespannt wie sie darauf reagieren.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Oceanelf
09.10.2006, 20:23
Hallo Susanna,

wollte einfach mal kurz hallo sagen und berichten, dass meine 2 Schweinebuben Spaß an ihrer neuen größeren Einrichtung haben und viel weniger miteinander kämpfen. =)

Komm ich dazu werde ich ein Foto machen und hier reinstellen... :]

Susanna
09.10.2006, 20:27
Hallo Oceanelf!

Freut mich sehr zu hören - wollte eh schon mal nachfragen *g*
Wünsche weiterhin viel Freude mit den Buben - schönen Abend noch und LG Susanna

grad les ich das mit dem Foto - bin schon gespannt darauf - also bitte bald!!!