PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man seinen Hund totschlagen, weil dieser ein Kind gebissen hat?

Bushcamper
02.08.2006, 11:50
Malsfelder erschlug Tier mit Axt - Borkener verletzte Hund schwer mit einem Fäustel

Der Anlass: In Nieder-Werbe am Edersee hat ein 18-Jähriger Malsfelder seinen Rottweiler-Dobermann-Mischling totgeschlagen. Der Hund hatte die achtjährige Tochter der Freundin des Mannes ins Gesicht gebissen (wir berichteten). Der 18-Jährige, seine 31 Jahre alte Freundin und deren Tochter campten auf der Halbinsel Scheid am Edersee und tauchten gegen 23 Uhr in einer Gaststätte auf. Sie berichteten, der Hund habe das Kind gebissen, während beide auf der Rücksitzbank des Autos gesessen hätten.

Während Sanitäter sich um das Kind kümmerten, ging der 18-Jährige hinaus und verschwand mit seinem Hund in einer Seitenstraße. Dabei soll er gesagt haben: "Der macht das nicht noch einmal." Dann sei er zu einem Anwohner gegangen und habe gefragt, ob er sich eine Axt ausleihen könne. Mit der habe er dann seinen Hund totgeschlagen, sagte ein Polizeisprecher. Anwohner hörten, wie der Hund aufheulte und dann verstummte. Dann sahen sie, wie der Mann das Tier im Kofferraum seines Autos verstaute. Der 18-Jährige sei mit der Situation offensichtlich überfordert gewesen und habe überreagiert, meinte der Polizeisprecher.

Unterdessen erregt ein weiterer Fall von Brutalität gegen einen Hund die Gemüter im Borkener Stadtteil Großenenglis. So soll er sich zugetragen haben: Am Samstagmittag werden Anwohner Zeugen, wie ein Hundebesitzer seinen Schäferhund mehrfach mit einem Fäustel-Hammer auf den Kopf schlägt. Sie alarmieren die Polizei.

Das Szenario, das sich den herbeigerufenen Beamten bietet, ist schrecklich: Der offensichtlich misshandelte Deutsche Schäferhund läuft mit einer blutenden Stirn-Wunde apathisch über das Grundstück. In unmittelbarer Nähe wird ein blutgetränkter Fäustel sichergestellt.

Darüber hinaus befindet sich das Tier in einem schlechten Allgemeinzustand und ist unterernährt, wie der verständigte Tierarzt bestätigt.

Eine Nachbarin hat die Misshandlung von ihrem Wohnzimmer aus beobachtet: "Der Mann hatte den Hund an der kurzen Leine und schlug immer wieder mit dem Hammer auf das Tier ein". Auch auf das Schreien mehrerer Zeugen habe er nicht reagiert.

Warum der Mann sein Tier derart schwer verletzte, können die Beamten nicht sagen. Nach Auskunft eines Polizeisprechers macht der Hundebesitzer keinerlei Angaben.

Der Tierarzt versetzte den lebensgefährlich verletzten Hund in Narkose und versorgte mehrere Schlagverletzungen chirurgisch. Der Hund überlebte. (emr/uli)

Darf man seinen Hund totschlagen, weil dieser ein Kind gebissen hat? Wie denkt ihr darüber?

Helga
04.08.2006, 18:42
Da frage ich mich, wie krank die Menschhait wirklich ist. Da haben Leute Hunde und keine Ahnung von ihrem Wesen.

Ein Hund beißt nicht grundlos! Bevor ein Hund wirklich zubeißt, sendet er schon sehr viele Warnsignale aus. Diese Signale sind zwar oft sehr fein, sehr kurz, aber er tut es. Und es gibt da eine Steigerungsskala.

Wer mehr darüber wissen möchte, der lese einfach das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas. Dieses Buch sollte meiner Meinung nach sowieso eine Pflichtlektüre für angehende Hundebesitzer sein, genauso wie "Die Welt in seinem Kopf"

Der Mensch ist die größte Bestie auf dieser Erde und manchmal schäme ich mich, dieser Spezies anzugehören!

Die Tiere müssen dafür büßen, was der Mensch verbockt. Es ist immer das andere Ende der Leine schuld, wenn was passiert, NIEMALS der Hund. Der Hund ist immer das Ergebnis, was der Mensch aus ihm macht!

Und wenn ich sowas lese, kann ich nur sagen:

ICH KANN NICHT SOVIEL ESSEN, WIE ICH BEI SOWAS KOTZEN MÖCHTE!!

Manfred
05.08.2006, 11:45
Original von Helga
Die Tiere müssen dafür büßen, was der Mensch verbockt. Es ist immer das andere Ende der Leine schuld, wenn was passiert, NIEMALS der Hund. Der Hund ist immer das Ergebnis, was der Mensch aus ihm macht!

Liebe Helga,

ich bin voll auf deiner Seite.

Was mich aber interessieren würde ist, was machst du wenn dein Kind (falls du eines hast) von einem Hund tot gebissen wird?

Den Hund totschlagen ist meiner Meinung nach bestialisch und menschenunwürdig, aber ich würde mich 100%ig einsetzen, dass ein solcher Hund eingeschläfert wird.

MfG,

Manfred

Helga
07.08.2006, 16:21
Hi!

Original von Manfred

Original von Helga

Liebe Helga,

ich bin voll auf deiner Seite.

Was mich aber interessieren würde ist, was machst du wenn dein Kind (falls du eines hast) von einem Hund tot gebissen wird?

Den Hund totschlagen ist meiner Meinung nach bestialisch und menschenunwürdig, aber ich würde mich 100%ig einsetzen, dass ein solcher Hund eingeschläfert wird.

MfG,

Manfred

Ich habe zwei Kinder groß gezogen, ohne daß sie jemals von einem Hund auch nur angeknurrt wurden und sie hatten viele Begegnungen mit Hunden. Also bin ich wiederum bei dem Schluß, daß es der verantwortungsvolle Umgang mit dem Lebewesen Hund ist, das auch meine Kinder und nun auch Enkelkind vor einem Hundebiß bewahrt.

Ich selbst wurde als Kind von einem Hund gebissen, war einen Monat im Krankenhaus und mußte wieder gehen lernen, im Alter von 7 Jahren. Der Hund, der mich damals gebissen hat, wurde erschossen. Heute weiß ich auch, warum dieser Hund mich gebissen hat. Ich bin in sein "Revier" eingedrungen, habe seine Individualdistanz verletzt. Dieser Hund war ein Junghund mit ca. 10 Monaten und er war den ganzen Tag nur im Hof sich selbst überlassen. Niemand hat sich mit ihm beschäftigt, er hatte keinen Familienanschluß....

Auch gebe ich zu bedenken, daß es ein Unterschied ist, ob wirklich gebissen oder nur gezwickt wurde. Welche Signale des Hundes sind dem voraus gegangen? Ein Hund gibt sehr viele Signale von sich, bevor er wirklich zubeißt und dies zu erkennen ist unsere Pflicht. Ich würde auch niemals ein Kind, schon gar nicht ein fremdes, zu einem Hund hinlassen, ohne vorher mit dem Besitzer abzuklären, ob es in Ordnung ist.

Als Erwachsener/Eltern und Hundehalter haben wir auch die Pflicht, sowohl das Kind, wie auch den Hund zu schützen.....

Ich frage mich nur, warum der Hund ein Fehlverhalten des Menschen mit seinem Leben bezahlen muß......

Helga

Engin
08.08.2006, 12:00
Finde den 18-Jährigen Malsfelder der seinen Rottweiler-Dobermann-Mischling totgeschlagen hat echt krank!

Helga hat recht, wenn sie meint, dass es traurig ist, dass der Hund ein Fehlverhalten des Menschen mit seinem Leben bezahlen muss. Aber leider seh ich bei manchen "Unfällen" keinen anderen Weg, so traurig es auch für den einzelnen Hund ist.