Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder fanden "entlaufenen" Tigerpython
Bushcamper
26.07.2006, 20:41
NEUFELDEN. Einen Tigerpython haben zwei Kinder am Montag in Neufelden (Bezirk Rohrbach) gefunden. Das etwa 80 Zentimeter lange Tier war um einen Kanaldeckel gewickelt.
Die Kinder riefen ihren Vater, der die Schlange befreite und in eine Tierarztpraxis brachte. Die vermutliche Besitzerin des Reptils wurde von der Polizei ausgeforscht. Sie konnte allerdings nicht erklären, wie der Python aus dem Terrarium entwischen konnte. (apa/nachrichten.at)
Hi!
Tja, das kann schon mal passieren, daß eine Schlange ausbüchst. Ist mir auch schon passiert, allerdings habens die Wohnung nicht verlassen... ;)
Mit 80 cm ist ein Tigerpython ja noch recht jung und da sind sie auch - wie meine Kornnattern - wahre Ausbruchskünstler. Diese Art ist aber nicht gefährlich und auch ists keine Giftschlange. Tigerpythons sind total friedliche Tiere.
LG
Helga
Ginibabe
27.07.2006, 12:53
Noch mal Glück gehabt Helga! =)
Weiß nicht, ob ihr davon gehört habt, aber in Deutschland kroch gestern eine Schlange aus einem Postpaket und erschreckte einen Postangestellten.
Bushcamper
27.07.2006, 14:01
Man könnte meinen das momtan die Schlangen Ausgang haben. :D
Schlangen-Alarm: Königsnatter in der Badewanne
Elmshorn. Diesen Satz hatten Elmshorner Polizisten noch nie gehört: "Hilfe, in meiner Badewanne liegt eine Schlange!" Mit diesen Worten meldete sich ein aufgeregter Mann am Telefon der Polizeiwache an der Moltkestraße. Die Polzisten reagierten sofort: Einsatz! Am Ende war das Tier sichergestellt, eine Mexikanische Königsnatter, eine Würgeschlange, rund einen Meter lang, grau-braun mit roten Streifen.
Was war passiert? Ein Protokoll.
Der Mann, der die Schlange entdeckte, lebt in einer Erdgeschoßwohnung an der Gerberstraße. Als er mittags in sein Badezimmer kommt, bleibt er wie erstarrt stehen. In seiner Wanne liegt eine Schlange. und züngelt.
Der Mann reagiert. Er wirft die Tür zu, schließt ab. Man weiß ja nie. Vielleicht ist das Tier gefährlich? Aber als die Polizisten nur wenige Minuten später eintreffen ist die Schlange verschwunden. Rätselraten. Die Beamten nehmen die Suche auf, weil sie richtig vermuten, daß das Tier die Belüftungsschlitze als Fluchtweg genutzt hat.
Die Polizisten schauen sich um, und werden fündig: in einem Schrank. "Vorsichtshalber haben die Kollegen die Mitarbeiter des Tierheims um Hilfe gebeten", sagt der stellvertretende Revierleiter Norbert Patzker.
Das Verweist auf die beiden Elmshorner Michael Weiß und sein Vater Hans-Dieter. Die sind begeisterte Reptilienfreunde und werden immer dann vom Tierheim zu Rate gezogen, wenn es um Schlangen geht.
Michael Weiß fährt sofort an den Fundort. Er identifiziert die Schlange, stuft sie als ungiftig ein. "Die Schlange lag so ruhig da, daß ich sie ganz einfach mit der Hand aufnehmen konnte und sie in einen Leinenbeutel gelegt habe", sagt Weiß. Diesen Beutel gibt er an die Polizisten weiter, die allerdings auch nicht so recht wissen, was sie mit dem Reptil anfangen sollten. Schließlich wird die Königsnatter in die Tierhandlung Trede und von Pein in Itzehoe gebracht. Dort liegt sie jetzt in einem Terrarium in Quarantäne und wartet auf ihren Besitzer.
"Wir werden die Schlange jetzt ungefähr zwei Monate versorgen. Wenn der Eigentümer sich bis dahin nicht gemeldet hat, wird das Tier verkauft", sagt Tierpfleger Holger Hansen. Einen Preis hat Holger Hansen auch schon auf den kleinen Plastikkasten geschrieben. 149 Euro wird die mexikanische Königsnatter kosten.
Wem die Schlange gehört und wie sie aus ihrem Terrarium gelangen konnte, muß jetzt von den Mitarbeitern des Ordnungsamtes geklärt werden. Mehr als 20 Parteien leben im Wohnhaus in der Gerberstraße. Die meisten Bewohner kennen sich nur flüchtig. Hält hier jemand eine Schlange? "Weiß ich nicht, es gibt hier eine Frau im Haus, die wollte eine Schlange verkaufen", erinnert sich eine Hausbewohnerin.
Für den Bewohner der Erdgeschoßwohnung in der Gerberstraße war der Schock offenbar zu groß. Er ist Hals über Kopf ausgezogen. Wie lange die Schlange in seiner Wohnung gelebt hat, ist unbekannt. Aber mindestens lange genug, um sich einmal zu häuten. Die abgestreifte Haut lag in einer Küchenecke, bestätigt die Putzfrau.
Quelle: en-online.de