PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind zuviel Futterpellets schädlich für meine Landschildkröte?

Ginibabe
26.07.2006, 15:50
Freut mich, dass ihr nun auch im Reptilienforum einen Tierarzt gewinnen konntet. :D

Hätte da auch gleich eine Frage.

Meine Landschildkröten fressen am liebsten die Futterpellets aus der Tierhandlung, kann es ihnen schaden, wenn sie zuviel davon bekommen?

Alles Liebe,

Ginibabe

MAG. Grassl
27.07.2006, 07:52
Hallo Ginibabe!

Freut mich Dich hier im Reptilienforum begrüssen zu können! Deine Frage wird mir sehr oft gestellt und das zeigt leider, dass sehr viele Tierhandlungen im Reptilienbereich noch nicht top informiert sind!

Ich würde an Deiner Stelle ganz auf Futterpellets bei Landschildkröten verzichten. Fast alle angebotenen Pellets für Landschildkröten enthalten zuviel Eiweiss und das hat vielen Schildkröten schon das Leben gekostet. Sie wachsen damit zwar 10x so schnell ("Mastschildkröte") und werden auch früher geschlechtreif. Es kommt allerdings sehr oft zu schwerwiegenden Nierenschäden, zu Gicht, zu Verdauungsstörungen, zu Deformierungen des Panzers und dann zum vorzeitigen Tod!

Am besten geeignet sind: verschiedene Gräser und gutes Heu, Kräuter, langsam wachsender Salat wie z.B Endiviensalat, Gemüse und Obst nur als Leckerli und immer Sepiaschalen oder abgekochte Eierschalen anbieten (=reines Kalzium).

Bitte keine Tomaten, Bananen und Haferflocken, diese enthalten zuviel Phosphor, das den Kalziumstoffwechsel durcheinander bringt und die Knochen weich macht. Auch keine Vitamine u. Mineralstoffe einfach so zufüttern! Vorallem auf Vit A reagieren viele einem Abschälen der gesamten Haut.

Einfach daran denken wie die Schildkröte in ihrer ursprünglichen Heimat wohl so lebt!

Weiterhin viel Freude mit Deiner Schildkröte!

Ginibabe
27.07.2006, 11:10
Danke für Ihre rasche Antwort!

Das mit den Tomaten, Bananen und Haferflocken hab ich nicht gewußt. ;)

Alles Liebe,

Ginibabe