PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arthrose beim Hund

Bärbel
24.07.2006, 11:59
Wir besitzen einen 8 jährigen Golden-Retriever-Rüden bei dem Arthrose an der Wirbelsäule festgestellt wurde. Zurzeit bekommt er schmerzlindernde Mittel. Meine Frage an euch, welche Möglichkeiten bietet alternativ die Chiropraktik um eine Verbesserung zu erzielen und kann mit langfristigen Erfolgen gerechnet werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße,

Bärbel

Mag.Kalusch
24.07.2006, 12:41
Liebe Bärbel!

Man kann versuchen, Blockaden von Wirbelgelenken, die durch Arthrosen entstanden und noch nicht zu weit fortgeschitten sind (Röntgenbild) mobil zu halten. Die Arthrosen selbst sind Knochenzubildungen und können durch Chiropraktik nicht entfernt werden. Außerdem kommt es, zum Ausgleich der Blockaden, an anderen Wirbelgelenken zu erhöhter Mobilität, was wiederum zu Arthrosen an diesen Stellen führen kann. Andererseits möchte der Körper die arthrotischen Gelenke ruhigstellen und blockiert auch Gelenke vor und nach der Arthrose. Diese Gelenke sollten aber so weit wie möglich mobil gehalten werden. Sie sehen, das ganze ist sehr komplex - ich würde aber meinen, daß eine chiropraktische Behandlung sehr wohl eine Verbesserung der Lebensqualität und (je nach Ausprägung der Arthrosen) eine längere Mobilität ermöglicht.
Eine weitere Möglichkeit ist Akupunktur.

lg
Kalusch

Bärbel
24.07.2006, 13:11
Liebe Frau Mag. Kalusch,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Das Ganze hört sich ja nach einen Teufelskreis an. Bedeutet das, dass es bei Arthrose beim Hund keine Heilung, sondern nur ein Stoppen der Knochenzubildungen gibt?

Kann somit auch die ganze Wirbelsäule versteifen und mein Hund bewegungsunfähig werden?

Liebe Grüße,

Bärbel

Mag.Kalusch
18.08.2006, 13:34
Liebe Bärbel!
Sie sollten sich vom behandelnden Tierarzt über eine unterstützende Therapie informieren, um das Fortschreiten der Arthrosen zu verringern bzw. Operationsmöglichkeiten besprechen. Man kann auch eine Physiotherapie in Erwägung ziehen.
Da ich die Ausprägung der Arthrose nicht kenne, kann ich hier keine Prognose abgeben - aber bei Vermehrung der Arthrosen, kommt es natürlich zu Bewegungseinschränkungen - schon allein durch auftretende Schmerzen.

Alles Gute
lg
Kalusch