PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenentzündung bei Bordercollie-collie Weibchen

silda
17.07.2006, 14:16
Hallo hab da mal ne Frage(was auch sonst ;))

und zwar hat mein Hund (Bordercollie-collie Weibchen) heute nacht in unser Schlafzimmer gemacht (klein) da sie aber eigentlich trocken ist mach ich mir nun natürlich sorgen ob das evntl. eine Blasenentzündung ist, ich bin mir nur nicht sicher da ich ansonsten keinerlei veränderung feststellen kann bis auf das sie, wenn wir drausen sind sich besonders häufig hin hockt zum uriniren und das es z.T. ein wenig Blutig ist.
hatte auch schon den Verdacht das sie Läufig ist da das vom verhalten des hundes durchaus sein könnte nur istihr Vulva nicht so wie sonst Geschwollen
So eine Blasenentzündung ist doch bestimmt auch für einen Hund
schmerzhaft also müste man doch auch im Verhalten des Hundes eine änderung (zum Schlechten) wahrnehmen können oder sehe ich das verkehrt.
Ich frag erst hier im Forum da ich Finanziell nicht so gut gestellt bin das ich mir einen busuch beim Tierartzt der nicht nötig ist nicht leisten kann.

Danke für die antwort im voraus
ich find es klasse das es menschen gibt die sich für so ein Forum zeit nehmen

MfG

Silda

Mag.Martini
17.07.2006, 21:01
Hallo Silda

Die Beschreibung der Symptomatik Ihrer Hündin lässt natürlich in erster Linie an eine Harnwegsentzündung denken.
Um dies aber zu erhärten, wird der Gang zum Tierarzt aber leider notwendig sein.
Deshalb kann ich Ihnen nur den Rat geben Ihr Tier ehestmöglich behandeln zu lassen- einerseits um einer Ausweitung einer möglichen Entzündung nicht zu lange Zeit zu geben und andererseits weil so eine Sache natürlich auch für Hunde unangenehm ist, wenn sie auch meist nicht so "wehleidig" sind wie wir Menschen und oft auch wirklich gravierende Probleme bei weitem nicht so anzeigen wie sich das ein Tierbesitzer vorstellt.

Mit freundlichen Gruessen

Udo Martini

silda
18.07.2006, 09:04
Danke für die promte Antwort.
Hab ich mir schon gedacht das das nötig ist wollts nur noch ma vom Fachmann hören ;) und vieleicht noch ne Frage woran könnte man den merken das der hund schmerzen z.B. beim wasserlassen hat also schmerzen die von "Krankheiten" kommen die nicht sofort ersichtlich sind da ich wie gesagt keine mir bewuste veränderung im verhalten des Hundes bemerkt habe (und ich kenn sie nu schon von welpe ab an 4J.) OK sie lässt öfter wasser als sonst aber das tut sie auch wennse läufig ist (logisch :rolleyes:) aber leider hab ich sie so erzogen das sie nur auf grünflächen o. ähnliches uriniert somit kann ich nicht eindeutig veststellen ob sie auch z.B. Blutigen ausfluss hat

MfG

silda

Mag.Martini
18.07.2006, 10:26
Hallo Silda

Die Schmerzen im Zusammenhang mit einer Harnwegsentzündung werden von Hunden nur in sehr schlimmen Fällen im Sinne einer Veränderung des Allgemeinverhaltens angezeigt.
Der Tierarzt kann dann schon im Zuge der Untersuchung feststellen ob der stattfindende Prozess schmerzhaft ist.

Mit freundlichen Gruessen
Udo Martini

silda
19.07.2006, 08:55
Oki Ich danke dir für deinen schnellen Fachlichen Rat ich werd mich dan ma auf'n weg zum Tierarzt machen gibt es auch Natürliche Mittel die man einsetzen kann bzw unterstützend verabreichen kann???