Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenprävention beim Hund
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, wer wie verhindert, daß Zecken an den Hund kommen usw. Ich starte diesen Beitrag einfach als eine kleine Umfrage, welche Erfahrungen mit welchen Mittelchen ihr gemacht habt.
Meine Kleine bekommt regelmäßig Knoblauch (oder auch anderes Lauchgewächs) ins Futter gemischt. Zusätzlich auch noch ein Hausmittelchen aufgesprüht, welches ich in dem Beitrag beschrieben habe.
Zeckenmittel (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=269)
LG
Helga
Verwende auch Knoblauch das ich unters Futter mische. Zusätzlich schütze ich meinen Hund mit einem Zeckenband.
Mag.Oistric
17.07.2006, 12:50
sehr wirksame mittel sind spot on die je nach region und jahr verschieden wirken. man muss ein wenig testen, ihr tierarzt weiss aber bestimmt bestens bescheid welches in ihrem gebiet heuer der renner ist. halsbänder empfehle ich bei div. auslandsreisen zusätzlich weil es außer zecken und flöhen auch noch andere gefährliche parasiten für den hund gibt. knoblauch und hausmittel sind ok. vielleicht genügen sie bei dem einen oder anderen auch nicht jedes tier schmeckt den zecken gleich gut.
bei der vorbeugung sei nur nochmals deutlich gesagt dass es eine reihe sehr schlimmer erkrankungen gibt die nicht so selten auftreten und von zecken oder mücken übertragen werden. deshalb ist ein zuviel nicht möglich. spot on 1x/monat aufgetragen, ist unbedenklich für den hund. genaueres beim tierarzt - der besuch lohnt sich immer da überwiegend die normalen apothekenpreise,inkl.info,verlangt werden. wünsche einen parasitenfreien sommer, a. oistric
Hallo,
ich verwende auch spot on und bin sehr zufrieden damit, denn man kann auch mal einen monat aussetzen und der körper kann sich von den stoffen erholen.
Zoi :]
Hallo @ all!!
Da meine Hündin sehr schnell mit Haarausfall und Extremen Leck und Juckreiz auf alle Sachen mit zuviel Chemie reagiert, wollte ich mal nachfragen ob es andere Methoden als Zeckenhalsband oder zb. Frontline gibt?
Zeckenbänder zb sorgen bei ihr zu ständigem kratzen.
Knoblauch als Granulat? Knoblauch gepresst? Knoblauch Extrakt?
Wieviel gibt man ins Fressen?
Danke für die Antwort !!
Schönen Tag noch.... :)
Dr.Vogel
15.04.2007, 16:18
Neben der Verwendung von verschiedenen spot on Präparaten und Halsbändern - die größtenteils einen guten Schutz vor Flöhen bieten, bei Zecken aber leider teilweise versagen - hat sich nach meiner Erfahrung die tägliche Verabreichung von "Leinöl zum Verzehr", das in Drogerien preisgünstig erhältlich ist, bewährt. Nach einer Wartezeit von ca. einer Woche reduziert sich die Zahl der auf dem Hund zu findenden Zecken signifikant. Also mal ausprobieren!
mfg Dr. Bernd Vogel
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Noch eine kurze Frage- Wieviel verabreicht man dem Hund in der Tägliche Dosis?
Schönen Sonntag noch!! =)
Dr.Vogel
15.04.2007, 19:45
Das ist nicht so genau, für einen 20 kg Hund gebe ich einen Esslöffel.
mfg Dr. Bernd Vogel
Ich häng mich mal hier mit dran!
Seit 1 Woche trägt Repko das Scalibor-Halsband das ich ihm eben abgenommen habe da er sich ständig an den Stellen an denen das Halsband sitzt kratzt und sein Fell - er ist langhaarig mit viel Unterwolle - total verfilzt obwohl ich ihn dort zweimal täglich auskämme.
Repko verträgt bislang Exspot aber ich habe eine Abneigung gegen diese Spot ons um die ich allerdings wohl doch bei ihm nicht rumkomme.
Repko wiegt 14 kg. Leinöl zum Verzehr - ist das das Öl, das ich in jedem guten Supermarkt erhalte und wäre ca. 3/4 Essl. täglich die richtige Dosierung?
LG. Ursula mit Repko
Bushcamper
17.04.2007, 18:38
Nur zur Info:
Am Dienstag, 24. April 2007 gibt es einen tierärztlichen Infoabend für vorsorgende Tierbesitzer, wo dieses Thema ganz zentral behandelt wird.
Um mehr darüber zu erfahren, klicke einfach auf nachfolgenden Link:
http://forum.tier-guide.com/calendar.php?action=viewevent&id=210
Wünsche euch noch viele interessante Diskussionen! =)
Bushcamper
Das wäre natürlich für mich sehr interessant - nur wohne ich leider von Wien viel zu weit entfernt.
Da gerade in diesem Jahr eine Zeckeninvasion erwartet wird bin ich an allen Informationen zur Abwehr dieser "Plagegeister" interessiert.
Im Internet bin ich auf http://www.bogar.com/files/produkte/bogacare_margosa.html
gestossen, ob da wohl jemand von Ihnen schon Erfahrungen zu diesem Mittel hat?
LG. Ursula mit Repko -
Hallo nochmal!!! :D
Habe mir jetzt "Caelo Natives Leinöl" in der Apotheke besorgt. Normalerweis nimmt mein Hund auch relativ problemlos ihm unbekannte Sachen von mir auf.
Leider ist das bei "Natives Leinöl" eben anders. Sie nimmt es einfach nicht auf.
Hab echt schon viel Pobiert, will sie aber doch auch net "Grob" dazu bringen.
Hat hier jemand Tips wie sie es am Problemlosesten einnimmt? ?(
Selbst ihr lieblings Leckerchen läßt sie da kalt.
Viele Dank für die Infos!!
mfg
Helm
Repko bekommt jetzt seit 10 Tagen Leinöl aus der Apotheke, er wiegt 14 kg und er bekommt morgens und abends 1 Teel. unters Futter gemischt; er frisst gierig wie immer!
Seit ca. 4 Tagen finde ich nur noch ab und an eine winzige aber tote Zecken bei ihm- vorher waren es 2 - 5 Zecken pro Tag, die trotz Linsengröße noch "krabbelten".
Also wenn das so bleibt, dann bin ich von dem Leinöl total begeistert.
LG. Ursula mit Repko -
Itsmylife
06.06.2007, 15:59
Hallo,
ich gebe meinen 3en seid ca. 10 Tagen auch Leinöl. Zusätzlich gebe ich Knoblauchgranulat und ich muss sagen die Zecken halten sich in grenzen.
Ich bürste die 3 aber auch nach jedem Spaziergang, da bleibt so manche Zecke gleich in der Bürste hängen.
Wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden.
Sarah und Flo
07.06.2007, 20:27
Meiner kriegt expot drauf und ich finde keine einzige zecke bin damit sehr zufrieden.
Unsere Kiara bekommt das Frontline und es gibt keine Probs mit Zecken. Und wenn tatsächlich mal ne Zecke meint, Kiara wäre nen Superwirt, dann ist sie innerhalb kürzester Zeit tot. Bisher haben wir damit supi Erfahrungen gemacht. Und das, obwohl Kiara ziemlich seltsam auf verschiedene Medis reagiert. Ist ein Buch mit sieben Siegeln ;)
LG
Monika
dog-lover
20.06.2007, 18:46
Ob es Zufall ist - ich weiß es nicht. Jedenfalls gebe ich meinen Hunden seit 1 Woche Leinöl und ich finde keine Zecke mehr. Wir sind jeden Tag in Wald und Flut unterwegs.
Zusätzlich habe ich das Glück eine Ölmühle, die kaltgepreßtes Leinöl herstellt (1 Liter um 12.60), 1 Autostunde entfernt gefunden zu haben.
Herzlichen Dank an Dr. Vogel für den heißen Tip.
Dr.Vogel
20.06.2007, 22:02
Ich freue mich, dass mein Tipp so erfolgreich angekommen ist und kann nur in Anlehnung an eine alte Anekdote sagen: "wenn es ihnen gefallen hat erzählen Sie es bitte weiter, wenn nicht behalten Sie es bitte für sich" :-))
Hallo Herr Dr. Vogel,
da ich bislang auch von dem Leinöl total begeistert bin und unseren TA davon unterrichtete, gibt er Ihren Tipp nun auch weiter!
Von mir auch nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für den Leinöl-Tipp!
LG. Ursula mit Repko -
dog-lover
21.06.2007, 13:26
Original von Dr.Vogel
Ich freue mich, dass mein Tipp so erfolgreich angekommen ist und kann nur in Anlehnung an eine alte Anekdote sagen: "wenn es ihnen gefallen hat erzählen Sie es bitte weiter, wenn nicht behalten Sie es bitte für sich" :-))
Ja, Herr Doktor Vogel, wenn das so einfach wäre Leute zu überzeugen.
Vielleicht sollte man es mit der engl./amerik. Bezeichnung "Flaxseed Oil" versuchen, denn "Leinöl" klingt doch sehr bieder :-)
http://www.b-naturals.com/product_info.php?products_id=76
Mein TA hat übrigens nur milde gelächelt.
KVroni21
25.06.2007, 16:16
aha, am leinöl liegt, es, daß meiner keine zecken mehr hat. ich barfe und gebe udo's öl, darin ist auch leinöl enthalten. ab und zu noch ein stückerl knoblauch zum gemüse dazu. für uns der perfekte zeckenschutz :) :)