Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartoffel für Kaninchen
Liebes Expertenteam!
Ich habe gehört, daß man Kaninchen auch Kartoffeln zum Fressen anbieten kann. Wollte gerne wissen, ob diese gekocht oder roh gegeben werden!?
Vielen Dank und liebe Grüße,
maryloo
Mag.Oistric
17.07.2006, 12:25
der speiseplan deines kaninchens kann sowohl mit rohen oder auch gekochten kartoffeln erweitert werden, jedoch ohen keime. wie bei jeder futterumstellung oder erweiterung bitte nur ein kleines stück probieren und nicht gleich roh und gekocht, sauber und trocken ist ohnehin klar denke ich. jeder darm reagiert ein wenig anders auf umstellungen und es sollen keine blähungen und kein durchfall ausgelöst werden. alles gute, a. oistric
ps: war ein paar tage krafttanken deshalb erst heute meine antwort
Liebe Frau Mag. Oistric!
Vielen Dank für Ihre Antwort! Werde demnächst Kartoffeln für meinen Hasen Felix ausprobieren!
Wünsche Ihnen noch einen schönen Sommer!
Mit lieben Grüßen,
maryloo
plushmonster
16.05.2007, 17:33
Hallo,
Kartoffeln gehören roh/gekocht nur zum Päppeln von kranken, stark untergewichtigen Kaninchen auf dem Speiseplan. Kartoffel hat einen hohen Stärkeanteil, das der gesunde Kaninchenmagen kaum verarbeiten kann und das gesunde Kaninchen zudem eine starke Gewichtsanhebung erleben wird.
Besser folgende Liste an Frischfutter wählen:
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html
Bitte dabei auf den Calziumgehalt des Frischfutters achten (Stichwort Blasengries).
Liebe Grüße
Claudia
Flöckchen
29.08.2007, 09:16
Hast du nur ein Kaninchen?
Original von maryloo
Liebe Frau Mag. Oistric!
Vielen Dank für Ihre Antwort! Werde demnächst Kartoffeln für meinen Hasen Felix ausprobieren!
Wünsche Ihnen noch einen schönen Sommer!
Mit lieben Grüßen,
maryloo
Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen zumindest 1 Partner.
Einzelhaltung ist verboten und Tierquälerei.
Bitte führe dir mal diese HP zu Gemüte:
www.diebrain.de
Da findest du alle wichtigen Infos, auch zu Heu, Ästen und einen Speiseplan, zu dem meines Erachtens Kartoffeln aufgrund ihres starken Stärkegehaltes nicht gehören.
LG Micha.