Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bär greift zwei Wanderer in Rumänien an!



Bushcamper
07.07.2006, 18:04
Bukarest. DPA/baz. In den rumänischen Südkarpaten hat ein Braunbär zwei Wanderer angegriffen. Wie die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax am Freitag berichtete, kamen die junge Frau und der junge Mann mit Kratzwunden davon. Eine zufällig vorbeigekommene Polizei- Patrouille hat den Bären in die Flucht geschlagen.

Die Bärenattacke war die dritte binnen eines Monats in Rumänien. Im Juni war in Brasov (Kronstadt) ein Mann von einer Bärin verletzt worden. Er war ihr und ihren zwei Jungen beim Spaziergang mit seinem Hund am Stadtrand begegnet. Zuvor war ein Jugendlicher von einem Jungbären verletzt worden.

Der Raum Brasov mit dem nahen Bucegi-Gebirge ist eine der beliebtesten Touristenregionen Rumäniens. Die dort lebenden Bären sind weniger menschenscheu als ihre Artgenossen in einsameren Regionen. Am Stadtrand von Brasov durchsuchen Bären zudem regelmässig die Mülltonnen nach Nahrung und werden auch von den Bewohnern gefüttert. In Rumänien gibt es mit rund 5000 Exemplaren eine der grössten Braunbären-Population Europas.

Quelle: baz.ch