Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rottweiler schnappt auf alles hin
Rottweiler016
04.07.2006, 14:41
Liebes Tierärzteteam
was kann ich machen wenn mein hund (rottweiler)auf andere menschen und hunde zuschnappen will,er flippt ur aus wenn er menschen sieht oder hunde.
Er war 2jahre im zwinger und er ist jetzt 2jahre bei uns also er ist ca 4-5 jahre alt
mfg dominik
Dr.Deinhammer
04.07.2006, 15:48
Lieber Dominik,
gerade das erste Lebensjahr ist für die Entwicklung des Hundes sehr entscheidend. Man kann sagen, dass das erste Jahr beim Hund in etwa 18 Menschenjahren entspricht. Wenn ein Mensch seine gesamte Jugendentwicklung im Gefängnis verbracht hat, wird er kaum als völlig normaler Mensch herauskommen.
Man muss also bei solchen Hunden sehr, sehr geduldig sein, sie langsam an jede Situation heranführen und das unbedingt mit fachmännischer Hilfe. Nachdem der Hund jetzt schon seit 2 Jahren bei Euch lebt, kennt Ihr wahrscheinlich schon einen Tierarzt oder einen Abrichter in Eurer Nähe, dem Ihr vertraut und der Euch Adressen von guten Hundepsychologen in Eurer Nähe geben kann.
Gerade bei einem Rottweiler würde ich das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen, die sind ziemlich langsam in Ihrer Entwicklung und fangen oft mit ca. 5 Jahren an die Dominanz Ihres Herren nicht mehr zu akzeptieren. Und bei 50 (?) kg Kampfgewicht ist das sicher nicht lustig...
Viel Erfolg
Dr. Karin Deinhammer
Hallo!
Bitte nicht die Dominanztheorie weiter verbreiten....... ;)
LG
Helga
PS: Ich schicke Rottweiler016 eine PN mit der Empfehlung einiger Trainer.
Rottweiler016
05.07.2006, 07:31
ich bedanke mich herzlichst für ihren rat
mfg dominik
Rottweiler016
05.07.2006, 13:26
Ich habe noch 1 weitere Frage:
Ich verstehe nicht wieso sich mein Rottweiler mit meinem 2hund (puddel) versteht und mit den anderen Hunden auf der Strasse nicht.
kann auch in dem fall ein Hundepsychologe helfen ?
danke für die auskunft
Dominik
Dr.Deinhammer
07.07.2006, 16:05
Liebe Helga,
möchte an dieser Stelle keine Diskussion über die verschiedenen Strömungen der Hundeabrichtung oder der Ethologie und Soziobiologie führen.
Was ich damit sagen will ist, dass ein Hund - nennen wir s neutral - seinen menschlichen Alpha-Wolf (hoffe das ist o.K.?) nicht anknurren darf.
Liebe Grüsse
Karin Deinhammer
P.S. Was ist eine PN?
Hallo!
Wobei dieser Hund ja aus Zwingerhaltung kommt..... und dann müßte man sich mal das Verhalten ansehen, WARUM er schnappt. Was geht dem voraus, wie ist seine Körperhaltung......
Kann auf schlechte Sozialisierung hinweisen und dadurch eben sehr viel Angst beim Hund. Gibt nicht wenige Hunde, die angstaggressiv sind und das wird dann auf die Dominanzschiene gelegt und daran gearbeitet. Damit wird viel mehr kaputt- als gutgemacht beim Hund.
Daß er sich mit dem hauseigenen zweiten Hund versteht, ist für mich nichts ungewöhnliches.
Der Mensch ist auch nicht der Alpha-Wolf, sondern der Partner des Hundes, der für ihn da ist und ihn beschützt und ihm Sicherheit gibt.
LG
Helga
Dr.Deinhammer
09.07.2006, 13:09
Hallo Helga,
"..., der für ihn da ist und ihn beschützt und ihm Sicherheit gibt."
Und das ist meiner Meinung nach das, was in einem Wolfsrudel der Alpha-Wolf macht. Alpha bedeutet doch um Himmels Willen nicht diktatorische Unterdrückung, sondern die Fähigkeit zu leiten - und das absolut nicht im negativen Sinne.
Man muss sich aber als Mensch meiner Meinung nach schon bewusst sein, dass man nicht gleichwertiger Partner ist, sondern schon derjenige, der über Ressourcen wie Futter und Zuneigung verfügt. Und die teilt der Mensch ein und nicht der Hund.
Ein Hund, der sich auf seinen Menschen nicht verlassen kann, wird verzweilfelt versuchen die Beschützerrolle zu übernehmen und wird - in unserer "zivilisierten Gesellschaft" - wohl daran scheitern.
Aber nochmal, da gehen wohl die Meinungen der Hundeabrichtung einfach auseinander.
Lg
Karin Deinhammer
Hi!
Deshalb mag ich auch das Wort "Abrichtung" nicht, denn es hat einen sehr bitteren Beigeschmack. Erziehung klingt viel besser und trifft es auch besser.
Wobei es immer noch Hundeschulen gibt, die noch abrichten und nicht erziehen. Eigentlich wollte es ja Training für Hundeführer heißen, denn es wird ja dem Menschen gezeigt, wie er mit seinem Hund umgeht... ;)
LG
Helga
Rottweiler016
12.07.2006, 10:47
Liebe Tierärzte
ich bedanke mich für euren rat
mfg Dominik