PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallapotheke

Susanna
29.06.2006, 12:33
Würde mir gerne eine kleine homöopathische Notfallapotheke für meine Pferde zusammen stellen und bitte um Hilfe!
Denke dabei an Verletzungen und Kolik - gedacht für kleine Probleme und - bei Bedarf - zur Überbrückung bis der Tierarzt zur Stelle ist.

Wünsch auch noch einen schönen Nachmittag - Susanna

Dr.Koppensteiner
29.06.2006, 22:09
Liebe Susanna,

Verletzungen
Arnica
· Prellungen und Quetschungen der Hufe, Huflederhaut, traumatische Hufrehe, stumpfes Trauma mit Bluterguß; CAVE: bei stark blutenden Wunden ist Arnica kontraindiziert
Calendula
· Offene Riß- und Schnittwunden: Wundspülung mit
verdünnter Calendulalösung (5-10%)
Ledum
· Stichwunden (falls das Pferd nicht geimpft ist zuerst Ledum geben, damit sich kein Tetanus entwickelt, dann Hyper.; bzw der verletzte Körperteil kalt wird und evt gelähmt – Ledum;
Hypericum
· Wenn reich mit Nerven versorgte Areale verletzt werden ( Kopf, Verletzungen im distalen Extremitätenbereich mit starken Schmerzen – Bsp. Nageltritt, Verletzungen des Kronsaumes)

Koliken

Wenn eine Kolik öfters auftritt, dann liegt eine chronische Disposition vor und dann sollte nach der akuten Kolikbehandlung eine chronische konstitutionelle Behandlung angeschlossen werden, damit sich die Intervalle der kolikfreien Zeit verlängern bzw keine Koliken mehr auftreten.

Aconit
· Sehr heftige Kolik nach trockener Kälte, plötzlicher Temperatursturz, kalter Wind, nach Schreck, Schock, Unfall
Nux vomica
· Kolik: nach verdorbenem Futter, zuviel Kraftfutter bei zuwenig Bewegung, nach Medikamenten, nach Wurmkuren, sind dabei reizbar, berührungsempfindlich
Pulsatilla
· Kolik wenn zuviel gefressen hat, bei Futterumstellung auf Pellets, besser durch Schrittführen im Freien, sofort schlimmer beim Stehenbleiben, evt mit Kreislaufproblemen
Natürlich gibt es noch weitere Arzneien für Koliken wie Lach, Lyc, .... hier bedarf es einer guten Kenntnis der Arzneimitteln.

Wenn Verletzungen (ausgenommen Knochenbrüche, Sehnenabriss, ....) und akute Erkrankungen mit dem richtig gewählten homöopathischen Mittel von einem klassisch homöopathisch arbeitenden Tierarzt behandelt werden, bedarf es keiner weiteren schulmedizinischen Behandlung (die Schulmedizin behandelt nur die Symptome, aber nicht die Veranlagung zu bestimmten Erkrankungen, im Gegensatz zur Homöopathie).

Schöne Grüsse
Dr. Seidl

Susanna
01.07.2006, 20:34
Sg Dr Seidl

Vielen Dank für diese sehr gut verständliche tolle Antwort -
möchte mir Arnica und Nux vomica besorgen - welche Potenz und Dosierung wäre da dann vernünftig?

LG Susanna

Dr.Koppensteiner
05.07.2006, 21:55
Liebe Susanna,

wenn Sie sich Arnica und Nux-vomica C 6 besorgen: können Sie diese 3x tgl geben; bei Arnica und Nux-v C 12: je nach Bedarf 1-2x tgl (für max ein paar d), nicht über Wochen geben, damit keine Arzneimittelsymptome bekommt = sprich Arzneimittelprüfung macht).

Ich nehme eine 20 ml Spritze, gebe Stempel raus, Globuli rein, Stempel wieder in Spritze zurück, dann unter den Wasserhahn halten, Wasser aufziehen, 5 min warten - bis die Globuli aufgelöst sind und dann ins Maul eingeben. So berührt man die Globuli nicht zu stark und die Flsg benetzt sehr schön die Maulschleimhaut und kann so gut zu wirken beginnen.

Wenn Sie zB bei Kolik Nux-vom gegeben haben und es hilft, aber die Wirkung lässt schon nach 2-3 h nach, dürfen Sie wiederholen, durch den akuten Prozess (der viel Energie in Anspruch nimmt) wird die Kraft von der Arznei schneller verbraucht.

Schönen Abend
Dr. Seidl

Susanna
06.07.2006, 08:04
Sg Dr Seidl

Danke für die weitern Info´s - die Sache mit dem Auflösen in einer Spritze kenne ich - hab von meiner Tierärztin schon öfter mal Globuli für meine Meerschweinchen mit bekommen.

Ich weiß ich bin lästig - aber eine Frage hätte ich jetzt trotzdem noch - Globulianzahl würde mir noch fehlen (5Stk? - mehr/weniger)

Keine Sorge - über mehrere Tage würd ich niemals an meinen Tieren "herumdoktern" - ist nur für Kleinigkeiten und zur Überbrückung bis der Tierarzt kommen kann gedacht.
Hab meinen alten Haflinger seit 20 Jahren und die WB Stute auch schon das 9. Jahr - und in dieser Zeit hatten Beide jeweils eine leichte Kolik und ein paar mal leichtes Bauchzwicken.

Schönen Tag noch
LG Susanna

Dr.Koppensteiner
06.07.2006, 10:13
Liebe Susanna,

ich würde 5 Globuli nehmen (wenn es 3 oder 7 Globuli sind, macht es auch nichts; wichtig ist die Potenz, die Globulianzahl ist nicht so entscheidend).

Liebe Grüsse
Dr.Seidl

Susanna
06.07.2006, 15:10
Vielen Dank nochmal - LG Susanna