PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braunbär Bruno erschossen!

Bushcamper
26.06.2006, 12:01
München (dpa) - Braunbär "Bruno" ist tot. Der seit Wochen im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet umherstreunende Bär wurde in der Nacht in der Nähe des Spitzingseegebiets im Landkreis Miesbach von Jägern erschossen. Das bestätigte ein Sprecher des bayerischen Umweltministeriums.

Der Bär sei gegen 4.50 Uhr in der Nähe der Rotwand erlegt worden. Nach wochenlangen vergeblichen Versuchen, das Tier lebend zu fangen, war "Bruno" zu Wochenbeginn wieder zum Abschuss freigegeben worden. Zuvor war es auch den viel gerühmten finnischen Bärenjägern mit ihren speziell ausgebildeten Hunden nicht gelungen, den Bären zu stellen.

Noch am Samstag war das Tier mehreren Mountainbikern begegnet. Sie sahen ihm zu, wie er durch den Soinsee im Landkreis Miesbach schwamm. Danach wurde er von drei Wanderern dabei beobachtet, wie er ins Gebirge aufstieg.

Bayerns Umweltstaatssekretär Otmar Bernhard hatte die Erschießung des Bären zuletzt als "einzige Möglichkeit" bezeichnet. Das Töten des Tieres falle niemandem leicht. Hier gehe es aber nicht um "Trophäenjagd", sondern ausschließlich um den Schutz des Menschen vor einem unberechenbaren Raubtier. "Das Eindringen des Bären in Siedlungen und das Aufbrechen von Ställen hat ein Unfallrisiko heraufbeschworen, das nicht hinnehmbar ist", erklärte Bernhard.

Quelle: DDP

keinname
26.06.2006, 17:01
so ein Zufall aber auch :evil:
Wochenlang suchen sie ihn und finden Ihn net und als er zum Abschuß freigegeben wird da finden sie ihn auf einmal binnen Stunden.
Geschoben das ganze mehr net.
Was mir auf der Zunge liegt behalte ich lieber für mich.

I sag nur eines dazu:
Rießen Schweinerei was da wiedermal abgeht.
Aber nichts anderes als ein typisches Beispiel für die politischen Interessen der Länder Ö und D (jetzt können sich die Politiker wieder auf die Schulter klopfen gegenseitig wie toll sie net wiedermal gehandelt haben mit der Freigabe zum Abschuß. Und bei den nächsten Wahlen hoffen sie wieder das sie gewählt werden)
Schande kann man da nur mehr sagen. X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(