PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen mit nach Italien

karal
20.06.2006, 16:20
Liebes Expertenteam,

im Juli möchte ich mit meinem Mann und unseren beiden Katzen zwei Wochen in ein Ferienhaus in der Toskana fahren.

Die Katzen sind es gewöhnt an der Leine zu gehen und der Vermieter ist mit Ihnen einverstanden. Ausserdem kennen sie lange Autofahrten.

Wir werden in der Nacht fahren, damit die Hitze nicht zu gross wird.

Kann ich ihnen für die Fahrt (in einer Box und mit vielen Pausen, eh klar) irgendetwas schonendes geben? Hab mal gehört, Ingwer soll da gut sein???

EU-Pass und Tollwutimpfungen haben sie, welche Parasitenmittel empfehlen Sie und wann soll ich mit was entwurmen?

Vielen Dank für die Hilfe

Karal

Dr.Pav
21.06.2006, 11:50
Wenn Ihre Katzen lange Autofahrten gewohnt sind, ist keine weitere Reisevorbereitung notwendig. Leiden Katzen unter einem Transport (Unruhe, Erbrechen), kann ihnen Zintona, ein Ingwerextrakt, verabreicht werden. Ist dieses unwirksam, wird ein Beruhigungsmittel gegeben. Gebräuchlich ist Sedalin. Es wird etwa eine halbe Stunde vor der Fahrt eingegeben. Die Katzen sind dann allerdings bis zu 24 Stunden benommen.
Vor der Reise sollten die Katzen ein lang anhaltendes Mittel gegen Hautparasiten erhalten. Gegen Flöhe ist das Aufträufeln von Advantage oder das Einsprühen mit Frontline-Spray empfehlenswert. Der Spray ist zusätzlich gegen Zecken wirksam. Beide Mittel halten 4 Wochen an.
Nach der Rückkehr ist eine Entwurmung mit einem Breitbandmittel (Drontal für Katzen) günstig. Sollten im Urlaubs-Gebiet Herzwürmer vorkommen (sie sind im gesamten Mittelmeer-Gebiet in feuchten Gegenden wie Flussmündugen oder stehenden Gewässern verbreitet und werden durch Mücken übertragen), kann sicherheitshalber Ivomec injiziert werden. Ebenso ist der Gehörgang auf Milbenbefall zu kontrollieren.
Sollten Ihre Katzen einige Wochen nach der Reise erkranken, ist der Befall mit Blutparasiten in Erwägng zu ziehen. Mittels einer Blutprobe kann die Diagnose gestellt und anschliessend eine gezielte Therapie eingeleitet werden.

karal
23.06.2006, 16:40
Vielen Dank für den ausführlichen Rat

Liebe Grüsse
Karal