PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration Hündin

fiona
14.06.2006, 07:15
fionacolor ?( Meine Berner Sennenhuendin ist jezt acht Monate und war noch nicht läufig. Da ich sie kastrieren lassen will habe ich folgende Frage .

Noch vor der 1ten Läufigkeit oder nicht ???
Im Net gibt es geteilte Meinungen dazu, habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Kastrationen vor der 1ten Läufigkeit?

Danke!

Dr.Holler
14.06.2006, 17:22
Liebe Fiona !
Es spricht nichts gegen eine Kastration vor der ersten Läufigkeit. Wie du sicher gesehen hast gibt es viele Diskussionen darum. Das einzige was wissenschaftlich nachgewiesen ist, ist die Tatsache, daß Hündinnen, die vor der ersten Läufigkeit kastriert werden mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit Brusttumore bekommen.
Es werden mittlerweile viele Hündinnen vor der ersten Läufigkeit operiert und die Erfahrungen ist gut. Es ist aber sicherlich so, daß die persönliche Preferenz des Besitzers und die Empfehlung des betreuuenden Tierarztes über den entsprechenden Zeitpunkt entscheidet.

Karin Holler

Mag.Oistric
16.06.2006, 17:28
ihre hündin wird möglicherweise erst mit einem jahr läufig. eine kastration davor ist möglich, berner sennenhunde sind eher spätreif. im bezug auf die gefahr eines brustdrüsentumores ist eine frühe kastration um die erste läufigkeit als positiv zu bewährten. aber auch unter den veterinärmedizinern werden sie verschiedene meinungen hören weil es für beides für und wider gibt. besprechen sie es auch mit dem arzt ihres vertrauens, der die op durchführen soll.

fiona
16.06.2006, 19:42
Danke an Frau Dr, Holler und Frau Dr. Oistric für die rasche Beantwortung meiner Frage.