Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund ißt Schuhe
Hallo liebe Experten!
Habe eine 11monatige Schäfermischlingshündin. Sehr brav und ur lieb. Nicht aggressiv. Ißt aber leider Schuhe sehr gerne und am liebsten die von meiner Freundin. :D Habe ihr auch schon so Schweinsohren etc.. zum Knabbern gegeben aber...
Meistens passiert dieses wenn ich ewentuell etwas später aufstehe,...
Meine Frage: wie gewöhne ich ihr dieses am Besten ab?
Weiters wie lerne bzw . sage ich ihr am Besten wenn etwas falsch oder richtig ist?
Möchte aber nichts mit Gewalt machen!!
lg Michael
Hallo zusammen!
Nachdem Michael nun schon drei Tage auf Antwort wartet, bin ich mal so frei und breche die Forenregeln und werde antworten auf seine Frage.
Bis ihr das Problem mit dem Schuhe kauen gelöst habt, würde ich euch mal empfehlen, die Schuhe wirklich immer in den Schuhschrank zu stellen.... :D
Normalerweise sucht sich ein Hund was zum Kauen, wenn er entweder unterbeschäftigt ist oder auch bei Überbeschäftigung, also Streß hat. Beides - sowohl Unterbeschäftigung, als auch Überforderung - sind Streßfaktoren bei Hunden.
Mich würde mal interessieren, wie denn der Tagesablauf mit Hund aussieht? Was bekommt sie an Bewegung, an geistiger Forderung, was wird mit ihr an Erziehung, Spielen usw. gemacht? Ist sie öfters und länger alleine, wie schauts mit den Ruhezeiten zur Erholung aus.
Ein Hund sollte mind. 14 Stunden pro Tag Ruhezeiten haben! Junghunde vielleicht sogar noch mehr. Wie es aussieht nach dem Posting, schläft der Hund nicht im Schlafzimmer, oder? Wenn das so ist, ist die Tür dann geschlossen oder offen, daß sie hineinkann?
Das Schuhe kauen ist oft eine Ersatzhandlung.... Kauen beruhigt! Hat sie Spielsachen zur Verfügung? Ich meine damit Spielsachen, wo sie ungehindert herumkauen drauf kann?
Jaja, ich hab viele Fragen gestellt, doch der Grund muß hier gesucht werden und nicht eine Auswirkung bekämpft werden... ;)
Weil Du auch fragst, wie Du ihr am besten vermitteln kannst, was richtig und was falsch ist.... wie hast Du das bis jetzt gemacht und wie hat sie darauf reagiert?
Mein Mädel locke ich mit Leckerlis dahin, was sie machen soll, Handzeichen (z.B. für Kommandos) kommen dann hinzu und erst ganz zum Schluß das Hörzeichen dafür. Wenn sie es richtig macht, dann gibts stimmliches Lob und das Leckerli (Ich möchte nicht wissen, was meine Nachbarn denken, wenn sie mich hören... *g*... ist mir aber auch egal, denn Hauptsache mein Hund versteht mich). Das Wichtigste dabei ist, immer ruhig und sicher mit dem Hund reden, das schafft Vertrauen und das ist oberstes Gebot in der Hundeerziehung!
LG
Helga
Bushcamper
07.06.2006, 11:08
Liebe Helga!
Es freut mich, dass du Michael mit deiner Antwort und deinen persönlichen Erfahrungen unterstützt.
Nach Telefonaten mit unserem Tierärzteteam, ist nun klar warum keiner unserer Experten auf den Beitrag geantwortet hat. Seit geraumer Zeit funktioniert leider unsere automatische Benachrichtigung nicht!
Wir werden schnellst möglich dieses Weiterleitungsproblem lösen, um wieder mit fachkundigen Rat schnellst möglich helfen zu können.
Liebe Grüße,
Bushcamper
Hallo Helga!
Danke für die Tips!
Ja ich bin Sportler und auch Selbstständig, welches bedeutet ich bin unterschiedlich zu Hause. Mal den ganzen Tag mal nur am Abend, manchmal auch nur am Vormittag. Bei meiner Arbeit gebe ich Kurse wo ich nach Möglichkeit auch meinen Hund mitnehme. Sie fährt gerne mit dem Auto mit.
Jetzt im Sommer lasse ich sie lieber zu Hause da wir einen großen Garten haben, und sie sich in diesem Garten frei bewegen kann.
Wenn ich mal nicht zu Hause bin ist vielleicht meine Freudin zu Hause bzw. wenn niemand von uns zwei Zeit hat dann geht meine Mutter mit ihr spazieren. Gehen eigentlich täglich mit ihr eine Runde.
Sie ist so ein sehr braver Hund und wenn jemand da ist stellt sie auch nichts an. Nur wenn sie alleine ist.
Sie ist eigentlich immer bei uns im Haus, ausser ins Schlafzimmer darf sie nicht mehr.
(Dort war sie nur als kleiner Welpe).
Schlafzimmertüre ist zu.
im Winter wenn es kalt ist darf sie im Vorraum in ihrem Korb schlafen.
Hatte eigentlich immer was zum Kauen.
Habe ihr jetzt neu probiert Schweinsohren zu geben.
Danke Michael
Hallo Michael!
So ganz hast Du meine Fragen nicht wirklich beantwortet..... deshalb frag ich da nochmals gezielter jetzt nach!
1. Warum darf sie jetzt nicht mehr ins Schlafzimmer rein? Als Welpe durfte sie das doch!
Ein Hund braucht den Menschen als seinen Bezugspartner und versteht es einfach nicht, wenn er von einem Tag auf den anderen aus dem Schlafzimmer ausgesperrt wird. Da würde meine Gina wohl das Haus zusammenheulen, wenn ich sie mal aus dem Schlafzimmer aussperren würde und das mit Recht. Da kommen dann Verlassensängste hinzu und das verlangt nach Ersatzhandlungen!
2. Wie lange ist sie normalerweise alleine? Wurde sie ans Alleinlassen gewöhnt, schön schrittweise mal von einer Minute bis zu einer Stunde.
3. Was machst Du erziehungs- und beschäftigungsmäßig genau mit ihr, was trainiert oder übt ihr? Grade ein Schäferhund ist ein besonders intelligenter und lernfähiger, wie auch sehr anhänglicher Hund, der auch stark geistig gefordert werden soll und muß. Wenn er das nicht wird, dann sucht er sich eine Ersatzhandlung, was mit dem Schuhe kauen ja gegeben ist.
4. Wie ich Deinem Post entnehme, gibts nicht wirklich einen geregelten Tagesablauf oder?
5. Wie lange dauern die Spaziergänge und in welchen Abständen sind diese?
Mal ein bißchen was von unserem Tagesablauf.... morgens mal kurz runter zum Lösen, da mag sie auch gar nicht länger gehn, geht gleich wieder nach Hause und pennt weiter. Um die Mittagszeit (im Hochsommer dann eher erst abends!) ein großer Spaziergang, der je nach verfügbarer Zeit meinerseits, mind. 2 Stunden bis auch mal 4 Stunden dauern kann. Abends dann noch eine kurze Runde von ca. einer halben Stunde und dann das letzte Mal raus so um Mitternacht, bevor wir schlafen gehn. Dazwischen auch viel Ruhezeiten, damit sie entspannen kann. Ein Hund braucht mind. 14 Stunden am Tag Ruhezeiten. Das heißt aber nicht, daß er diese Zeit alleine oder irgendwo in einer Box verbringen soll, sondern daß er einfach einen Platz in einer ruhigen Ecke hat, wo er dösen kann.
Mein Mädel führt eine 24/7/365-Beziehung mit mir und genau das wollte ich auch. Das bedeutet wir sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr zusammen. Bis auf die wenigen Zeiten, wenn ich Wege zu erledigen hab, wo sie einfach nicht mitkann und die halten sich sehr in Grenzen, das sind grade mal so 4-5 Stunden pro Woche maximal, das auch nicht im Stück, sondern aufgeteilt.
Das bedeutet, daß ich mein Leben mit Hund ziemlich umgekrempelt habe. Besuchen tun wir nur Freunde, wo auch mein Hund gerne gesehen ist. Ausgehen zu 90 % nur dorthin, wo ich Gina mitnehmen kann, usw.... ließe sich noch länger fortsetzen!
Es ist schön, daß Dein Hund einen Garten zur Verfügung hat, doch alleine macht ihr der sicherlich keinen Spaß, da sollte schon ihre Bezugsperson mit dabei sein... ;)
Mit Schweinsohren zum Kauen bitte aufpassen, manche Hunde vertragen sie nicht so gut, weil sie doch recht fett sind. Also von der Gesamtration vom Tag abziehen. Was Du gut geben kannst und sie damit sicherlich beschäftigt ist, sind frische Rinderknochen, wo noch ein bissl Fleisch dran ist oder auch Markknochen, die liebt meine Kleine ganz besonders. Nimm aber nicht die Markscheiben, denn die könnten gefährlich werden, wenn sie sie über die Schnauze bekommt, sondern frag beim Fleischer nach mind. 10 cm langen Stücken.
Sehr gut dagegen sind Ochsenziemer, Rinderlunge, getrocknete Pansenstücke usw.... also eher natürliche Kausachen und nicht diese gepreßten Büffelhautknochen, die sind wirklich nur allerletzte Wahl.
Würde mich freuen, wenn Du meine Fragen ein bissl ausführlicher beantworten würdest!
Und eine Frage hab ich noch.... wo schläft sie denn jetzt wenns nicht so kalt ist, weil Du sagst, im Winter wenns kalt ist, darf sie im Vorraum in ihrem Körbchen schlafen?
LG
Helga