PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschweinchen knappert am Käfig!

Sammie
02.06.2006, 17:37
Liebes Tierärzteteam,

mein Meerschweinchen Mimi bekommt Gemüse, Obst, Heu und hartes Brot und knabbert immer wieder am Käfig.

Hat das vielleicht mit einem Mangel zu tun? Sollte ich ihr auch Trockenfutter geben? Hab aber gehört, dass das für die Leberwerte nicht gut sein soll!

Hoffe, dass sie sich nicht die Zähne kaputt macht!

Was meinen Sie?

Liebe Grüße,

Sammie

Mag.Oistric
08.06.2006, 14:32
ihre angst um die zahngesundheit ist berechtigt. gutes meerschweinchen körnerfutter kann man ruhig in einer kleinen Menge ca 1 eßl tgl anbieten es gibt auch spezielle nagersteine zu kaufen. besser allerdings währen zweige von haselnuss oder obstbäumen an denen sie knabbern kann. hat mimi genügend freilauf jeden tag? wie wäre es mit etwas ablenkung durch einen artgenossen? wünsche ihnen schnellen erfolg damit sich die zahnstellung nicht ändert. alles gute a. oistric

Sammie
09.06.2006, 13:36
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

Ich denke schon das Mimi genügend Freilauf hat. Fast täglich holen wir sie aus dem Käfig und lassen sie frei herumlaufen.

Ein 2. Meerschweinchen haben wir eigentlich nicht vor uns zu nehmen.

Was können eigentlich Gründe sein für diese Käfigknapperei? Langeweile? Mangelerscheinungen?

Meine Eltern haben einen Garten mit Obstbäumen. Sie spritzen diese aber! Kann ich die "gespritzen" Zweige trotzdem Mimi geben?

Liebe Grüße,

Sammie

Susanna
09.06.2006, 13:54
Hallo Sammie

Dieses "Vorhaben" das arme Schweinchen weiterhin in Einzelhaft zu halten ist schlichtweg Tierquälerei - Meeries sind einfach Rudeltiere und brauchen Artgenossen - um sich wohl fühlen zu können. Solltest außerdem mal im neuen Tierschutzgesetz nachlesen - ist sogar verboten Meerschweinchen und Kaninchen ohne artgleichen Artgenossen zu halten! Nicht böse sein aber mir tut deine kleine Mimi einfach schrecklich leid - und was würde wirklich gegen ein 2.Meerie sprechen? Die Arbeit bleibt ziemlich die selbe und so schlimm steigen auch die Futterkosten nicht - im Auslauf sind sie unglaublich herzig wenn sie zu zweit herumspielen und so Übersprunghandlungen wie am Gitter knabbern wird Mimi dann auch nicht mehr brauchen. Gibt auch in Notstationen viele Schweinchen die auf einen Platz warten würden - eventuell auch ein kastriertes Böckchen für Mimi - falls es um die Anschaffungskosten eines 2.Tieres gehen sollt.
Halte Mimi die Daumen dass du wenigstens darüber nachdenken wirst - Susanna und ihre 10 Schweinchen

MissVuitton
07.11.2006, 16:26
Hallo
Schließe mich Susanna an!Wozu hast du sie dir angeschafft wenn du ihr dann kein artgerechtes Leben ermöglichen willst?
Bzw. wie Susanna schon geschrieben hat verbietet unser TSG eindeutig die Einzelhaltung von Meerschweinchen!

Flöckchen
29.08.2007, 09:19
Schließe mich auch Susanna an. Jetzt du dich mal ein lebenlang alleine in einen Käfig. Nicht böse sein, aber wenn du ein zweites nimmst macht das nicht mehr arbeit als eines. Wenn du dein Meeri liebst dann besorg ihr einen Partner zum kuschlen.

Mach das, du wirst sehen wie sich dein Meeri freut.

Kiara
29.08.2007, 11:18
ich kann mich den anderen nur anschließen. Auch unser erstes Meerli saß (damals auch aus Unwissenheit) alleine. Und ratet mal, was er gemacht hat? Er hat alle erreichbaren Stäbe seines Käfigs abgeknabbert. Das hörte sofort auf, als er damals dann endlich seinen Kumpel (waren beides Böcke) bekam. Danach hat er nie wieder an den Stäben geknabbert. Ausserdem haben wir da erst gemerkt, wie unglücklich er vorher alleine war.
Zu der anderen Frage wegen den Zweigen: Nein, bitte keine gespritzten Zweige verfüttern. Dann lieber mal im Bekannten- oder Nachbarskreis herumfragen ob es da ungespritzte Zweige gibt.
LG
Monika