Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohr hat rote Stellen & riecht komisch!

Bernd
01.06.2006, 09:15
S.g. Tierärzteteam,

bei meiner wöchentlichen Ohrenreinigung hab ich bei meinem Dalmatiner Ron leicht rote Stellen im Ohr entdeckt. Hinzukommt, daß das Ohr etwas anders riecht. Zumindest bilde ich es mir ein.

Dachte ich frage sicherheitshalber mal bei euch um Rat, ob ich mich sorgen muss???

Danke für Ihre Auskunft!

Bernd

Dr.Deinhammer
07.06.2006, 10:57
Lieber Bernd,

tut mir leid, dass wir Experten offensichtlich alle die Feiertage ausser Haus verbracht haben :(

Rote Stellen und ein seltsamer Geruch (wie Brot?) im Ohr können auf eine Futtermittelüberempfindlichkeit hinweisen.

Hat Ron vielleicht auch rote Zwischenzehenräume?
Habt ihr vielleicht bei der Fütterung etwas verändert?

Falls das ganze schlimmer wird, bitte lass Dich bei Deinem Tierarzt über geeignete Futtermittel und Ohrentropfen beraten.

Gute Besserung
Dr. Karin Deinhammer

Bernd
09.06.2006, 21:06
Hallo Frau Dr.Deinhammer,

danke für Ihre Hilfestellung!

Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Ob er wie Brot riecht? Hmmm. Schwer zu sagen.

Mit Sicherheit kann ich jedoch sagen, dass Ron keine roten Zwischenzehenräume hat. Auch die Fütterung haben wir eigentlich nicht verändert.

Was mir auffällt ist dass Ron auf dem Ohr empfindlicher ist als am anderem. Kann es sich auch um eine Ohrenentzündung handeln? Ron war in letzter Zeit einige Male in einem Teich schwimmen.

Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Bernd

Dr.Deinhammer
12.06.2006, 08:17
Lieber Bernd,

Vielleicht ist es auch ein Insektenstich, da würde allerdings der veränderte Geruch nicht passen....

...oder der Beginn einer bakteriellen Ohrenentzündung....

Aber bevor ich da weiter Vermutungen anstelle, trotzdem mein Rat:

Lass das Ohr von Deinem Tierarzt anschauen, wenns nix ist bist Du beruhigt und wenn was schlimmeres dahintersteckt, dann ist eine Behandlung umso effektiver je früher sie begonnen wird.

Gute Besserung
Dr. Karin Deinhammer