PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung eines Aquariums

Georg
11.05.2006, 21:01
Hallo!

Ich hab über Google ein Fischeforum gesucht und euch gefunden. Viel ist nicht los, aber vielleicht bekomme ich trotzdem Antwort.

Ich hab vor mir ein kleines Aquarium zu kaufen und will ganz pflegeleichte Fische. Quasi Anfängerfische. Welche Fischart empfehlt ihr mir? Hab ihr sonst noch ein paar Tipps für einen Neuling?

grüße,

Georg

Dr. Markus Hohenegger
26.05.2006, 11:05
hallo georg,
das wichtigste ist vorweg wohl, das aquarium mal 1-2 monate ohne fische mit pflanzen vor sich hin laufen zu lassen, damit sich das richtige stabile "ökosystem" bilden kann - dann steht fischen nix mehr im weg!

einfache, feine fische sind sicherlich guppy, platy (bei beiden 3 oder 4 weibchen auf 1 männchen, vielleicht also bei einem kleinen aquarium 2-3 männchen und 10 weibchen), neontetras (10-15 als kleiner schwarm), um nur ein paar zu nennen. sehr empfehlen würde ich dir auch 3, 4 ancistrus, kleine welse, die steine und scheiben nach algen abgrasen.

bei weiteren fragen bitte jederzeit melden ;)

ciao

markus

Helga
29.05.2006, 09:35
Hallo!

Für mich wäre mal die erste Frage gewesen, wie groß es denn sein soll das Aquarium? Erst dann hätte ich einen Besatzvorschlag abgegeben. Weiters sind die Wasserwerte nicht ganz uninteressant, denn Neons fühlen sich in "Betonwasser" so gar nicht wohl.....

Wenn das Becken nämlich ein 60x40x30 cm werden soll, dann sind Ancistrus nicht wirklich geeignet, denn die brauchen schon eine Kantenlänge von 80 cm, weil sie auch gut 15 cm groß werden können.

LG
Helga

Susanna
29.05.2006, 21:00
Hallo Georg!

Interessant wäre zur Frage des Besatzes - neben der Beckengröße meiner Meinung nach auch noch ob Innen - oder Außenfilter geplant ist - ich persönlich habe ein Juwelaquarium mit 230 Litern und Innenfilter - bin sehr zufieden damit - auch mit den Wasserwerten - nur von lebendgebärende Fische (Guppy, Platy,Molly´s) würde ich bei Innenfilter aus eigener Erfahrung sehr abraten! Die wunzig kleinen Babyfische sind bei mir trotz mehreren Versuchen es zu verhindern (feines Netz/ Nylonstrumpf über Ansaugstelle im Filter) immer wieder in den Filter geschwommen.

Hab zB mit Fadenfischen, Kardinälen als Schwarmfischen und siamesischen Rüsselbarben sehr gute Erfahrungen gemacht.
Würd mir als aller erstes mal ein paar gute Bücher zulegen - danach - wenn du dir mit Wasseraufbereitung nicht all zu viel Arbeit machen möchtest - die vorhandenen Wasserwerte bestimmen lassen (pH Wert, Wasserhärte) - denn, wie oben schon erwähnt - haben Fische je nachdem woher sie ursprünglich stammen - auch unterschiedliche Ansprüche an Wasserhärte, Temperatur und pH Wert.
Hast du dann auch noch die gewünschte Beckengröße geklärt - dann würd ich erst die Frage nach dem Besatz stellen - denn die gewählten Bewohner sollen ja auch für sie ideale Bedingungen vorfinden damit sie sich wohlfühlen können.

Schönen Abend noch - und berichte weiter über dein Projekt
Susanna

Georg
06.06.2006, 07:31
Hallo Leute!

Dachte, ich schau mal wieder vorbei und schau, ob ich eine Antwort bekommen hab....

Finde es echt toll, dass ihr mir so umfassend geantwortet habt. Danke auch für die vielen Tipps und Denkanstösse die gerade für einen Neuling wie mich sehr interessant sind.

Hab mich zwischenzeitlich auf ebay nach einem Aquarium umgesehen, wo zumeist große Aquarien angeboten werden. Rein optisch würde mir ein großes schon gefallen, weiß aber nicht ob ich mich da als Neuling, da nicht übernehme.

Was meint ihr dazu? Um zu beginnen, würdet ihr mir eher ein kleines oder großes Aquarium empfehlen? Platz hätte ich auch für ein großes.

Der Punkt Innen - oder Außenfilter wurde angesprochen. Was sind da die Vor- und Nachteile?

Wünsche euch allen eine schöne Woche.

Liebe Grüße,

Georg

PS.: was versteht man genau unter "Betonwasser"? Hat sicherlich was mit der Wasserhärte (ph-werte???) zu tun, oder?

Helga
06.06.2006, 09:58
Hallo Georg!

Mit der Anschaffung eines größeren Aquariums, wenn Du den Platz hast, bist Du sicherlich besser beraten. Je größer ein erstes Becken ist, desto einfacher wirds sein. Größere Becken laufen einfach stabiler, als kleinere, das biologische Gleichgewicht ist viel leichter zu halten. Auch mit dem Besatz wirds ein bissl einfacher, weil viele Fische ja doch größer werden und dann nicht in den kleinen Glaskästen kümmern müssen.

Wenn es ein größeres Becken wird, dann empfehle ich Dir unbedingt einen Außenfilter, ist einfacher zu handhaben, die Standzeiten des Filters sind länger, also nur ein Vorteil. Der Filter sollte halt der Aquariumgröße angepaßt sein. Als Faustregel gilt hier, daß die Pumpenleistung mind. das 1,5-fache des Beckeninhaltes betragen soll, aber auch nicht mehr als das 2-fache, weil sonst von der Leistung überdimensioniert. Vom Drosseln solcher Filter halte ich nichts, denn das geht auf die Lebensdauer des Filters. Ich kenne z.B. alte Eheims, die schon 20 Jahre alt sind und noch immer ihren Dienst tun....

Stimmt, unter Betonwasser verstehen wir Aquarioten eben recht hartes Wasser, da ja sehr viele unserer Pfleglinge aus eher Weichwassergebieten kommen.

Hast Du Dich schon mal umgesehen, was Du gerne pflegen möchest? Wenn ja, dann poste mal Deine Vorstellungen bitte!

Wie schauts mit den Wasserwerten aus, das bei Dir aus der Leitung kommt? Die erfährst Du beim örtlichen Wasserwerk!

LG
Helga

Georg
17.06.2006, 10:27
Bin wieder da! ;-) ...hab momentan ne Menge zu tun, deswegen bin ich etwas late.

Lieb von dir Helga, dass du mir auch was die Größe des Aquariums und Filtersystem betrifft Tipps gibst. Werde mir jetzt mit Sicherheit ein großes Aquarium zulegen.

Hab auf Ebay ein Komplett - Aquarium 120x40x50cm 240 Liter gesehen, das mir gefällt.

Was ich gerne pflegen möchte? Hmmm, wie gesagt ich bin ein aquaristischer Grünschnabel.... Bei mir dauert alles immer etwas länger. Zumindest weiß, ich mal das ich mir ein großes Aquarium zulege.

Was ratet ihr mir für ein 120x40x50cm 240 Liter Aquarium? Welche Fische und Wasserpflanzen würdet ihr euch zulegen?

Wasserwerte weiß ich noch nicht. Sobald ich etwas weniger um die Ohren hab, werd ich mich gleich erkundigen.

Liebe Grüße,

Georg

Helga
17.06.2006, 16:41
Hi Georg!

Net bös sein, aber ohne Ausgangswasserwerte geb ich keinen Besatzvorschlag ab..... :D

Das von Dir ausgewählte Aquarium hat ein gutes Ausmaß und laß Dir ruhig Zeit beim Gustieren, was Du pflegen möchtest. Wenn Du Fragen zu verschiedenen Arten hast, so frag einfach drauflos, ich denke, daß ich Dir wirklich gut und gezielt weiterhelfen kann.

Der Besatz sollte nämlich bei der Einrichtung des Beckens dann schon ziemlich sicher fest stehen, weil ja auf die Bedürfnisse Deiner Pfleglinge eingegangen werden soll.

LG
Helga

keinname
06.12.2006, 11:38
von Guppy´s würde ich auf jeden Fall abraten, da diese Lebendgebärende sind und sich vermehren wie die Karnikel.
Weiters sind sie ziemlich hektische zeitgenossen und wenn du andere Fische reintun willst welche eher ruhig sind, werden die durch das Verhalten der Guppy´s unötig in hektik gebracht.
Fische für den Boden sind auch wichtig. zb Panzerwelse aber auch Schnecken wie Turmdeckelschnecken die dir den Boden wein wenig umackern und somit Sauerstoff reinbringen.

Wegen Wasser: mit ner Umkehrosmoseanlage sowie einer Torfkanone kannst du die GH sowie den PH wert des Wassers senken, wenn dieser zu hoch sein sollte.

sternchen
06.12.2006, 17:00
Original von Sanitäter
Wegen Wasser: mit ner Umkehrosmoseanlage sowie einer Torfkanone kannst du die GH sowie den PH wert des Wassers senken, wenn dieser zu hoch sein sollte.

Hallo,

bin zwar kein Aquarianer :D hab mir aber den Beitrag trotzdem durchgelesen. Was ist eine Umkehrosmoseanlage, eine Torfkanone bzw GH. ?(

keinname
07.12.2006, 00:12
Umkehrosmose:
Dient zur Wasseraufbereitung und macht das Wasser weicher (Härte des Wassers)
Genaue Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose

Torfkanone ist ein Bauteil das man sich auch selbst basteln kann wo man Wasser über Torf filtert, was das Wasser auch weicher macht sowie den PH Wert ein wenig senkt. zusätzlich gibt der Torf Huminstoffe ans Wasser ab was das Wasser ein wenig gelblich färbt. Ist auch hiflreich beim Wachstum der Pfanzen neben ausreichend CO2 und beleuchtung.

Bastelanleitung:
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html
(das ganze kann man kleiner bauen)

GH ist die Abkürzung für Gesammthärte die in Deutschen Härtegraden gemessen wird.
Genaue Info
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte

LG

sternchen
07.12.2006, 08:47
Danke für die rasche Antwort. Wieder was gelernt... :D