Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze springt überall rauf!
Liebe Tierärzte,
meine 5 monatige Katze Daisy nervt so sehr, denn sie springt überall rauf und ich schaffe es nicht ihr es abzugewöhnen.
Haben Sie eine Idee wie ich ihr das abgewöhnen kann. Es nervt nämlich wirklich sehr. Sobald wir sie vom Tisch runterheben, springt sie auch schon wieder rauf. Sie ist wie ein Bumerang und ich vermute, dass sie es als Spiel sieht.
Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? =)
Alles Liebe,
Johanna
Mag.Oistric
12.05.2006, 17:55
liebe katzenbesitzerin! es ist sicher nicht ganz einfach mit so einem kleinen stubentiger. wenn sie durch erschrecken vom sprung auf den tisch (zb anonym mit blumenspritze starker strahl besprüht, mausefalle unter dem tischtuch) klappt es vielleicht. es gibt auch ein gutes buch von sabine schroll zum thema katzenerziehung. nebenbei möchte ich aber auch bemerken dass die energie einer jungen katze sicher weit über unsere kapazität hinausgeht und ihnen eine zweite katze sehr ans herz legen. das bringt zu 99% mehr ruhe für sie und zu 100% mehr lebensqualität für die katze. viel erfolg, a. oistric
Liebe Frau Oistric,
dass mit dem Blumenspritzer hab ich gleich ausprobiert.
Es hatte zwar einen gewissen Unterhaltungswert, aber wirklich längerfristig abhalten konnte ich Daisy nicht. Werde sie aber weiterhin besprühen und hoffen, dass sie lernt das sie an gewissen Plätzen einfach eine Dusche bekommt.
Wir haben eine 65m² Wohnung. Ist das nicht zu klein für eine zweite Katze?
Danke für Ihre Antwort.
Johanna
Mag.Oistric
22.05.2006, 17:34
wenn die beiden harmonieren nicht. der unterhaltungswert und die abwechslung machen die Wohnung zum spielplatz und viel interessanter. nur das kistchen muss man öfter reinigen.
viel erfolg, a. oistric
Hallo Johanna!
Meine Wohnung ist sogar etwas kleiner und bei mir wohnen 4 Miezen - (muss dazu sagen - geplant waren nur die ersten zwei)!
Trotzdem geht´s sehr harmonisch zu - vertragen sich ausgezeichnet - gibt kein Problem.
Aber bei mir zu Hause gibt´s nur 2 Bereiche wo sie nicht hinaufspringen dürfen - den Esstisch im Wohnzimmer und das Aquarium - die restliche Wohnung ist für Lauf/Springspiele "freigegeben" - sie dürfen auf sämtliche Kästen, schlafen mit Liebe am Kühlschrank - und "Verfolgungen" quer über die Küchenkästchen sind äußerst beliebt. Denke wenn wenig Platz da ist - muss man ihnen eben so die Möglichkeit geben sich auszutoben. Pflanzen wurden strategisch günstig umgestellt - und so sind alle Seiten zufrieden.
Dass Tisch und AQ tabu sind - haben sie schnell verstanden - gab ja genug Alternativen - und wenn sie trotzdem hinaufgesprungen sind - hab ich sie eben sehr konsequent aber nett an´s Verbot erinnert.
Viel Glück mit deiner Mieze - würde mir die wichtigsten Stellen in der Wohnung aussuchen wo ich sie nicht haben möchte - aber nicht zu viel verbieten - ausreichend Bewegung und Spaß muss auch in der Wohnung möglich sein damit das Leben als Katze Freude macht -
LG Susanna
Liebe Frau Mag. Oistric und Susanna,
danke euch für eure Antwort.
Toll Susanna daß deine 4 Miezen bei dir ein harmonisches Zuhause gefunden haben. Hört sich an als ob sie trotz kleinerer Wohnung ausreichend Bewegung und Spaß haben. =)
Wie hast du es geschafft, dass zB. der Tisch tabu ist?
Wie hat konkret deine Erinnerung an´s Verbot ausgesehen?
Liebe Grüße,
Johanna
Hallo Johanna!
Also meine ersten beiden Miezen - ein Geschwisterpaar - sind vor 13 Jahren als süße Baby´s bei mir eingezogen - die sind durch die Wohnung getobt wie die Wilden - und haben sich bei regelmäßigen Rauf und Laufspielen alleine ausgetobt (haben auch 2 Kratzbäume in der Wohnung) -hab ich sie am Tisch oder Auarium erwischt - hab ich´s zuerst mal mit dem Namen der betreffenden Katze und einem strengen "hinunter" versucht - wurde bei Bedarf etwas lauter und mit einem lauten Händeklatschen wiederholt - ist auch dass noch ignoriert worden - aufstehen, hingehen (natürlich macht sowas nur "Eindruck wenn man flott Richtung "Täter" geht - und es auch "verbal" unterstützt - zB mit "husch, husch - hinunter") war die Mieze dann immer noch am Tisch - was sehr selten passiert ist - hab ich sie einfach mit einem strengen nein, hinunter - am Boden gesetzt.
Bei mir hat´s so wirklich gut funktioniert - natürlich nicht in 2 Tagen, aber wenn man konsequent dabei bleibt - und wie gesagt - den Katzen auch noch genug "erlaubte" Alternativen läßt - hat man gute Chancen *g*
Kater Nr 3 kam vor 12 Jahren dazu - war damals etwa 3 Monate alt, sehr krank und verschreckt - (wahrscheinlich ist er jemandem der ihn gerade beseitigen wollte davon gelaufen - hatte eine gebrochene Vorderpfote und Schrottkugeln in der Schulter) - der wurde von den Beiden ersten sofort adoptiert - und hat´s gleich verstanden was er darf und was nicht.
Die letzte Mieze - hab ich vor 2 Jahren auf der Landstraße "aufgelesen" - sie ist erst 2,5 Jahre alt und ein Wildfang - aber auch sie hat´s so schnell verstanden. Nachdem die drei älteren Miezen nicht mehr all zu viel von ihren wilden Spielen halten - sorg ich ein bißchen für zusätzliche Bewegung - mit unserem abendlichen Brekkiespiel - ich schieß sie einzeln durch die Wohnung - und sie zischt mit Bocksprüngen und vollem Einsatz hinterher - findet sie super lustig -natürlich laufen die drei anderen da auch mit - halt mit etwas weniger "Einsatz"
Hast dir schon eine Zweitkatze zugelegt?
Schönen Nachmittag noch und LG Susanna
Hallo Susanna,
freut mich, dass du mir so ausführlich geantwortet hast und mir tolle Einblicke in deine Katzenerziehung gibst. =) Ihr habt sicher total viel Spaß!
Eine Zeitkatze hab ich mir noch keine zugelegt. Bin aber schwer am überlegen. ?( Befürchte, dass mehr als nur vermehrt Kisterlreinigen auf mich zukommt und die Kosten auch steigen werden.(Impfungen,...) Wie denkst du darüber?
Wünsche noch einen schönen Abend!
Johanna
Hallo Johanna!
Also den Arbeitsunterschied bezüglich Katzenklo für eine oder zwei Katzen kannst vergessen - Kosten steigen natürlich. Futterkosten und Katzenstreu mal zwei - ist logisch - na ja und die Impfungen sind zwar ein höherer Betrag - aber einmal jährlich - das sollte dir eine glückliche Mieze doch wert sein ;)
LG Susanna inclusive Sindy, Dino, Sunny + Mary Lou
Du hast recht Susanna! was ich will, ist selbstverständlich eine glückliche Mieze. Mal sehen wie ich mich entscheiden werde. =)
LG an Sindy, Dino, Sunny + Mary Lou