Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen beim Pferd
Hallo!
Ich bins nochmals. Hab bereits eine Frage zur Anschaffung eines Pferdes gestellt. Was mich auch interessiert ist, welche Impfungen ein Pferd im Laufe eines Jahres benötigt und wie viel diese Kosten werden?
Danke für Ihre Auskunft.
Tatjana
Mag.Zauner
03.06.2006, 17:17
Hallo!
Hier die wichtigsten Pferdeimpfungen:
Grippe, Herpes, Tetanus und Tollwut
Grippe und Herpes wird zweimal im Abstand von 4-8 Wo grundimmunsiert und dann 6 Mo später wieder aufgefrischt.
Herpes wird generell halbjährlich aufgefrischt, Grippe muss, wenn man auf ein Turnier fahren möchte, auch halbjährlich aufgefrischt werden (seit 1.1.06), sonst sollte man Grippe zumindest jährlich auffrischen.
Tetanus ist beim Pferd sehr wichtig, wird auch 2 mal im Abstand von 4 - 8 Wop grundimmunsiert und dann alle 2 Jahre aufgefrischt.
In Tollwutgebieten kann man das Pferd auch gegen Tollwut impfen.
Auf Turnieren ist jedenfalls die Grippeimpfung Pflicht, Herpes und Tetanus (bei Verletzungen) wird ebenso empfohlen.
Liebe Grüße
Mag. Zauner
Liebe Frau Mag. Zauner,
ich danke Ihnen sehr für die Auflistung der wichtigsten Pferdeimpfungen. Was kann das denn so ungefähr kosten? ?(
Liebe Grüße,
Tatjana
Mag.Zauner
13.06.2006, 14:28
Hallo Tatjana!
die Preise der verschiedenen Impfungen variieren ein bisschen, ausserdem gibt es keine Fixpreise, am besten fragst du deinen Tierarzt oder Pferdebesitzer in deinem Stall.
Lg
Mag. Zauner