PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenobarbital

Susanna
01.05.2006, 19:43
Sg Expertenteam!

Hätte gerne gewußt, in welcher Dosierung im Normalfall Phenobarbital bei der Epilepsie der Katze verwendet wird.
(mg/kg Körpergewicht - 1x, 2x täglich?)

MFG Susanna

Dr.Fischer
02.05.2006, 13:47
Liebe Susanna!

Ich würde mit 1mg/kg 2-3xtgl. beginnen und dann je nach Wirkung die Dosis verringern oder steigern.

Vorraussetzung dafür ist allerdings eine tierärztliche Untersuchung, weil es für Krampfanfälle auch andere mögliche Ursachen gibt!

lg

Dr. Fischer

Susanna
02.05.2006, 15:38
Sg Dr Fischer

Vielen Dank für diese rasche Antwort!
Mein betroffener Kater ist natürlich in ärztlicher Behandlung - spricht auch sehr gut auf die Therapie an - hat die Epianfälle wahrscheinlich im Rahmen einer FIP Erkrankung - wollte eigentlich nur eine Vergleichsmöglichkeit wie Phenobarbital durchschnittlich dosiert wird.
Könnten sie mir auch die Nebenwirkungen etwas erläutern?
MFG Susanna

Dr.Fischer
03.05.2006, 11:39
Hallo, Susanna!

In der empfohlenen Dosis werden Sie nichts von Nebenwirkungen merken. In höherer Dosis kann es zu Müdigkeit, Benommenheit, Verminderung der Reaktion, Schwindel und Koordinationsstörung kommen. Auch Übelkeit und Erbrechen, Lichtempfindlichkeit der Haut, Leber-, Nieren- und Knochenmarksschäden können auftreten, sowie bei Langzeitgebrauch auch Störungen der Blutbildung.

Die Wirkung von Phenobarbital wird durch einige Medikamente verringert, z.B. durch Ciprofloxacin, einem Antibioticum. Seinerseits verringert es die Wirkung von Cortison und Digitalis.

lg

Dr. Fischer

Susanna
03.05.2006, 14:08
Sg Dr Fischer

Möchte mich nochmals kurz für ihre ausführliche Info bedanken - schönen Tag noch Susanna