Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon mal einem Dachs begegnet?

Katty
25.04.2006, 22:04
Habt ihr schon mal nen Dachs in freier Natur gesehen?

Denke, dass die Chance einen zu begegnen sehr gering ist. Vermute, dass insbseondere in der Stadt zu viele Gefahren drohen und diese dort kaum zu sehen sind.

Bushcamper
26.04.2006, 07:35
Während meiner Bundesheerzeit war ich in der Breitenseer Kaserne, im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing stationiert.

Während einer nächtliche Patrouillie, so gegen ca . 1 Uhr früh, kreuzte ca. 50m von uns entfernt ein Dachs die Straße und lief in eine Kleingartensiedlung hinein.

Wir waren sicher mehr verschreckt als der Dachs. Ein Schuss löste sich aber Gott sei Dank nicht. =)

Ich persönlich denke, dass der Dachs ein nicht all zu seltener Gast insbesondere in Kleingartenanlagen ist, denn meine Eltern bekommen in ihrem Garten (in Wien 19) immer wieder Besuch von bis zu 2 Dachsen.

Mehr dazu weiß aber sicher unser Wildtierexperte.

Dr. Balfanz
26.04.2006, 14:31
Danke Bushcamper,

ja der Dachs kommt bei uns öfter vor als man ihn in Wirklichkeit sieht, jedoch dennoch viel seltender als der Fuchs.
Der Dachs zählt als grisgrämiger Einzelgänger und besitzt ein etwas störrisches Wesen als ein Fuchs. Hinzu kommt, dass er sehr nachtaktiv ist.
Es kommt jedoch auch vor, dass Fuchs und Dachs den selben "Bau" oder "Burg" bewohnen ohne sich dabei gegenseitig zu stören.
Der Dachs hat seine Paarungszeit, die "Ranz" vom Sommer bis Winter, meist jedoch im Januar/Februar. Gerade jetzt Im Frühling werden dann die jungen Dachs geboren und und sind oft für den aufmerksamen Beobachter sichtbar.

Markus S.
22.07.2007, 11:19
Zu uns im Garten verirrte sich auch zweimal ein Dachs:

Beim ersten mal ein Blitzbesuch, beim zweiten mal allerdings versteckte sich einer den ganzen Tag unter einer Holzstiege im Garten. In einer Entfernung von 3 Metern konnte man ihn gut beobachten, wenn man ihm näher kam hörte man aber schon ein kratzen und fauchen. Am nächsten Tag war der Spuk vorbei.

Bushcamper
22.07.2007, 20:25
Das hört sich ja nach einem echten Vorstadtabenteuer an. Wo habt ihr denn euren Garten?

Markus S.
22.07.2007, 20:34
In Wien/Döbling/Neustift am Walde, direkt, neben den Wald