Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Füchse mitten in Wien

Bushcamper
20.04.2006, 13:50
Hab gestern abends eine sensationelle Beobachtung gemacht.

Als ich so gegen 0:30 in der Boschstraße (19. Bezirk in Wien) im geparkten Auto eines Freundes saß und wir uns über Gott und die Welt unterhielten, liefen plötzlich 2 Füchse unmittelbar am Auto vorbei.

Einer stoppte sogar nicht unweit von uns, blickte sich um und lief dann unbekümmert wieder weiter.

War echt fasziniert und überrascht, dass ich nicht nur einen, sondern gleich 2 Genossen der Spezies Reinecke gesehen hab. Und das ganze in Wien. 8o

Was habt ihr so in letzter Zeit gesichtet und vor allem wo?

Liebe Grüße,

Bushcamper

Dr. Balfanz
21.04.2006, 08:13
Wunderbar!
Füchse und Wildschweine in der Großstadt sind keine Seltenheit! Vor allem dort, wo es genügend Parks, Wald, Kleingartenkolonien usw. gibt.
Auch Marder und Waschbär werden vereinzelt gesichtet.
Meine persönlich verblüffenste Begegnung mit einem Fuchs, war einmal auf dem Uni-Campus in Berlin. Mitten am Tage lief Reinicke zwischen den Studenten über das Gelände, genau an der Mensa-Fensterscheibe neben meinem Teller vorbei!

Walter
22.04.2006, 19:24
Tolle Sichtungen!

Hab letzte Woche in Wien 13 einen Marder gesehen wie er blitzschnell einen Baum hinaufgespurtet ist. Gleich auch eine Frage, habt ihr eine Ahnung, welche Marderart in Wienl ebt ?

Dr. Balfanz
22.04.2006, 21:46
Herzlichen Glückwunsch!
Es leben Baum- und Steinmarder bei uns.

Jasmin
23.04.2006, 07:33
Hab gestern auf der donauinsel neben enten auch einen reiher und 2 elstern gesehen. Ist zwar nicht so spektakulär aber immerhin...

Bushcamper
23.04.2006, 09:22
Original von Mag.Balfanz
Meine persönlich verblüffenste Begegnung mit einem Fuchs, war einmal auf dem Uni-Campus in Berlin. Mitten am Tage lief Reinicke zwischen den Studenten über das Gelände, genau an der Mensa-Fensterscheibe neben meinem Teller vorbei!

Freut mich, dass auch ihr tolle Beobachtungen gemacht habt! Schade, dass man nicht immer eine Camera mit hat, um diese Beobachtungen auch mit Freunden und Bekannten bzw. hier mit anderen Mitgliedern zu teilen.

Wo kann man bei uns in Österreich (außer im Zoo =)) einen Waschbären in freier Natur begegenen?

Dr. Balfanz
23.04.2006, 12:16
Ich denke gar nicht. Zumindest in Österreich nicht. Wenn er vorhanden ist, wird er zu scheu und zu selten sein.
In Kassel/Deutschland jedoch sicher.
Ich denke viele Leute (Bauern, Jäger, Anwohner) sind froh, dass der Waschbär noch nicht ein so starken Einzug bei uns geschafft hat.
Es bleibt also abzuwarten...

Dr. Balfanz
23.04.2006, 12:19
Ich habe vor zwei Tagen Turmfalken bei mir im Hof entdeckt!
Sie brüten in einem Mauervorsprung.
Mein Fernglas und Fotoapparat liegen bereit!

Bushcamper
24.04.2006, 11:11
Original von Mag.Balfanz
Ich habe vor zwei Tagen Turmfalken bei mir im Hof entdeckt!
Sie brüten in einem Mauervorsprung.
Mein Fernglas und Fotoapparat liegen bereit!

Ausgezeichnet! Bin gespannt, ob es demnächst hier im Forum einige tolle Turmfalkenfotos gibt. ;)

Übrigens, die letzten 2 Jahre haben direkt vor meinem Balkon Krähen in einem Kastanienbaum gebrütet. War faszinierend! War als ob man live einen Universum-Film erlebt. Paarung, Aufzucht, Fütterung, die ersten Flugversuche alles vor meiner Nase.

NUR leider wurde der schon etwas morsche Baum nun umgesägt.

Harry
29.04.2006, 15:29
Hab gestern einen Fasan gesehen. Direkt unterhalb vom Laarberg Bad beim Verteilerkreis Favoriten.

Bushcamper
02.05.2006, 07:59
Hab ebenfalls vor 2 Tagen einen Fasan gesehen und zwar direkt bei den Entsorgungsbetrieben in Simmering (Wien).