PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katze plus kaninchen

Jasmin
18.04.2006, 07:39
liebes expertenteam,

ich spiel mich schon eine zeit lang mit den gedanken, mir eine katze anzuschaffen.

Ich hab aber momentan 2 kaninchen, die in der gesamten wohnung freiherumlaufen und das soll auch so bleiben. denken sie, dass das zusammenleben von kaninchen und einer katze problematisch sein kann und die kanichen mal am speiseplan der katze stehen könnten?

habe bereits mit bekannten gesprochen und die meinten, wenn die katze mit den kaninchen aufwächst keine gefahr besteht. ich hab aber trotzdem meine zweifel. was meinen sie dazu?

danke für ihre antwort!

jasmin

Dr.Holler
20.04.2006, 13:51
Liebe Jasmin !
Ich teile Ihre Bedenken. Wenn aus dem Zusammenleben ein Jagd- Unterhaltungsprogarmm wird, dann kann das für die Kaninchen sehr gefährlich werden. Es gibt sicherlich immer wieder interessante Tierpaarungen, die ohne Probleme miteinander leben; aber Garantie dafür gibt es keine; auch dann nicht, wenn sie miteinander aufwachsen. Hier bitte gut überlegen, wie die Tiere dann getrennt werden könnten, wenn es nicht funktioniert.
Vielleicht bleibt noch hinzuzufügen, dass es eher möglich ist Tiere aneinander zu gewöhnen und miteinander leben zu lassen, wenn die Katze eine junge Katze ist.
Eine schwierige Entscheidung .....
Liebe Grüße
Karin Holler

Dr.Fischer
22.04.2006, 13:41
Hallo,

auch ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, daß da nie etwas passieren kann. Instinkte sind oft sehr stark und können trotz Gewöhnung einmal durchbrechen. Wenn die Katze mit den Kaninchen aufwächst, ist die Gefahr sicher geringer, dem stimme ich absolut bei. Ein Restrisiko bleibt aber immer. Auf keinen Fall würde ich die Tiere unbeaufsichtigt lassen, ohne sie zu trennen.

Liebe Grüße

Dr. Fischer

Jasmin
23.04.2006, 07:29
liebes expertenteam,

ich möchte mich für ihre antwort bedanken.

bin mir momentan nicht sicher, ob ich dass von ihnen angesprochene restrisiko eingehen will und werde. hmmmmm. ?( geb ihnen bescheid wie ich mich entschieden hab.

wünsche noch einen schönen sonntag.

jasmin