PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äste für Kaninchen

maryloo
29.03.2006, 08:00
Guten Morgen, liebes Experten-Team!

Ich bräuchte bitte Euren Rat:
Ich möchte gerne meinem Zwergkaninchen frische Äste aus der Natur zum Knabbern anbieten! So wollte ich gerne wissen, welche Äste geeignet sind (gibt ja auch giftige Sorten) und was genau zu beachten ist !
Vielen Dank im voraus & liebe Grüße,
maryloo

Mag.Oistric
04.04.2006, 12:50
zweige von haselnuss, oder von obstbäumen sind ok. jedoch wenn die bäume und pflanzen jetzt in saft gehen ist vorsicht geboten denn die große anzahl von ungewohnten inhaltsstoffen führen bei den tieren oft zu blähungen die sogar mit dem tod enden können. daher zuerst nur wenig anfüttern und langsam daran gewöhnen lassen. wenn es zu gut schmeckt kennen sie sonst keine grenze (wem geht es nicht manchmal so). außerdem keine trockenen äste die spröde sind und späne abgeben denn es könnte so zu verletzungen kommen und zur abszessbildung auch dies hat auf grund der besonders pastösen konsistenz von kaninchen- und meerschweinchen- eiter keine gute prognose.
wenn sie dies alles beachten eine gute idee (vorsicht noch wegen spritzmittel und rückstände bei bäumen neben straßen).
schönen abend und viel freude mit den kaninchen, a. oistric

maryloo
09.04.2006, 10:11
Liebe Frau Mag. Oistric!

Vielen Dank für die tollen Tipps! Wir werden gleich heute losgehn und ein paar Zweige für unseren lieben Felix sammeln!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße,
maryloo